Reading von Hue Motion Sensor auslesen

Begonnen von Sparkie, 03 November 2019, 19:50:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sparkie

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Hue Bewegungsmelder zugelegt und will diesen in FHEM integrieren. Für die Sensoren "Licht" und "Motion" habe ich jeweils ein eigenes Device angelegt und möchte diese nun mittels Notify steuern. Der Code sieht wie folgt aus

Steuern über den Status funktioniert bereits, jedoch die Abfrage des Lichtsensors bereitet mir einige Probleme. Ich habe bereits verschiedene Schreibweisen probiert, doch ich bekomme das Notify einfach nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee wie ich das lightlevel korrekt anspreche?

Beste Grüße :)

MadMax-FHEM

ReadingsVal("Gerätename","Readingname","Ersatzwert-falls-nicht-lesbar")

Anmerkung: if(){}else{if() es gibt auch elsif ;)

Kurz da nur Handy grad...

EDIT: wobei ich nicht so ganz verstehe was du erreichen willst, weil einmal ist der Homestatus relevant und nur wenn der nicht was bestimmtes ist, dann ist was anderes (Helligkeit!?) relevant... Aber das musst du wissen wann was wie passieren soll... Es gibt auch das Modul DOIF, vielleicht auch einen Blick wert (nutze ich aber nicht wirklich) oder auch mSwitch Modul (nutze ich aber auch nicht ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus