hmKey aus unwissenheit zu oft gewechselt

Begonnen von stiffmeister, 21 Mai 2016, 12:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stiffmeister

Hallo liebes Forum,

habe wie es aussieht, den kmKey zu of gewechselt, nämlich 6x.
Nun weiß ich nicht wie ich das richtig konfigurieren muss,
dass ich geräte richtig peeren kann, da ja überall steht, dass man nur 5 Keys eintragen kann.

Bitte um Hilfe...
Danke!

lg

Edit: habe nun versucht einem hm-pb-2-wm55 mit einem hm-lc-sw1pbu-fm mit der Homematic software zu parieren, das hat wohl funktioniert. Da bekomme ich die grüne leid.
Leider kann ich den funktaster nicht mit der vccu Peseten, sodass ich eine grüne leid beim betätigen erhalte.
Die original software sagt, dass der aus key 6x getauscht wurde, was ja auch stimmt. Wie muss ich das in der fhem.cfg nun eintragen?
Hmkey 06:.... Oder hmkey 01:....?
Bitte um hilfe

martinp876

Nachdem ich so was noch nicht gemacht habe kann ich es nicht sagen. Was würde ich aber tun: Testen, logisch.
Den key in fhem kannst du so oft tauschen wie du willst. Fhem setzt den key nicht im device, nur im io.
Also probiere:
Setze in fhem den aesComRequest auf 1. Fhem wird, wenn eine Nachricht des device kommt, prüfen, dass das Device sich ausweisen kann. Also lass das device etwas senden, den Rest macht das io.
Klappt es nicht ändere den key, also das Attribut im io. Bis dahin klappt.
So kannst du prüfen, das der Key in fhem korrekt eingetragen ist und funktioniert ohne am device etwas zu aendern.

stiffmeister

Hallo Martin,
Danke für deinen Tipp.
Bin auf den Fehler gestoßen, habe der vccu keinen hmkey zugewiesen.
Als der key zugewiesen war, noch einmal den funktaster mit dem virtuellen Button geleert
Und schon kam das ack.
Danke für die Hilfe
Lg