Altbau Kronleuchterschaltung mit Homemtic in FHEM integrieren

Begonnen von Tinko, 15 Mai 2016, 13:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tinko

Moin

Ich habe im Wohnzimmer eine typische Kronleuchter-Schaltung. Ich bin gelernter Elektriker und habe diesen Namen nie im Lehrbuch gesehen, aber aus meiner Erfahrung ist es eine typische Schaltung.

- Kronleuchter mit zwei geschalteten Leitungen (gleiche Phase)
- ein Doppelschalter an der Tür, um die geraden und ungeraden Flammen unabhängig zu schalten.
- schon etwas spezieller: unter dem Schalter ist auch eine Steckdose (also L1,N,PE vorhanden)

Nun möchte ich auch diesen Kronleuchter in mein FHEM integrieren. Ich überlege mir gerade wie ich das kostengünstig anstellen kann. Es geht dabei nicht um die Programmierung sondern ich überlege nur gerade welche Hatdware von HM am sinnvollsten ist.

Im Endeffekt habe ich einige solcher Schaltungen in mehreren Räumen und teilweise zwei Doppelschalter für zwei Kronleuchter plus einen Einfachschalter für eine weitere Lampe plus Steckdose. Also schon recht voll an der Wand, da noch ein Wandthermostat von HM dazukommt ist der Busch-Jäger 5er-Rahmen bereits voll.

Die Platzierung und Anzahl der Lampen an der Decke soll erhalten bleiben.

Erster Ansatz: den Funkschaltaktor HM-LC-Sw1PBU pro Kronleuchter nutzen. Da der aber nur einen Kanal schaltet, könnte man nur noch alle Flammen gleichzeitig schalten. Eine Model mit zwei geschalteten Kanälen ist mir nicht bekannt. Ist akzeptabel aber vielleicht geht es ja auch noch besser?

Zweiter Ansatz: einen Funkschaltaktor mit jeweils einem Doppeltaster HM-LC-Sw2-FM pro Kronleuchter. Da in der Schalterdose dafür nicht genug Platz ist, würde ich ein-zwei Verdrahtungsdosen setzen. Auch akzeptabel aber irgendwie mehr Aufwand für nicht viel mehr Nutzen.