Hauptmenü

EnOcean

Begonnen von rieders, 29 Mai 2016, 16:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rieders

Hallo

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Hausautomatisierung mit fhem.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe ein Raspi b Modell2 mit 32GB Samsung SD  Wheezy und EnOceean als Aufsteckmodul.
Das Funkmodul scheint auch richtig installiert zu sein da dort TCM310_0 initialized steht.

Wie kann ich z.B. ein Temperatursensor von Conrad Modell WH25A anlernen ?
Von I-Onik habe ich auch Türkontakte (RS120661) wie lerne ich die an ?
Wie muss ich überhaupt Sensoren anlernen.
Ich hatte schon gelesen das ich mit "set TCM310_0 teach 600" Geräte anlernen kann. Leider kommt dann nix.

Mit weather habe ich auch schon versucht Wetterdaten zu empfangen. Leider geht das nicht.

Bild im Anhang.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

André

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte was soll das genau für ein Temperatursensor sein ?

Tipp: Unbedingt die Anfängerdokumentation lesen.

LG

pah

krikan

Hallo André!
Mit dem EnOceanPi-Aufsteckmodul kann man nur EnOcean-Geräte empfangen/steuern. Sind die genannten Sensoren überhaupt EnOcean-Geräte?
Details zum EnOcean-Einstieg mit FHEM neben commandref: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
Gruß, Christian

rieders

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte ich kaufe so ein Teil und kann alle 868 MHz Sensoren, Aktoren auslesen und bedienen.

Wenn man darauf achten muss welche Teile man braucht kocht ja da auch jeder seine eigene Suppe. Ist ja blöd.

Und das mit dem Wetter ?

Mfg
André

FranzB94

Hi André!

Zitat von: rieders am 29 Mai 2016, 21:16:18
Und das mit dem Wetter ?

Bei mir als ehemaligem Ilmenauer funktioniert es  ;D

rieders

Hallo

Ich komme aus Arnstadt. Bei mir steht bei get nich city sondern current date time.
Liegt das daran?

Mfg
André

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIst ja blöd.

Nein, ist es nicht - denn es gibt sehr wohl (und sinnvollerweise) verschiedene Standards für unterschiedliche Anforderungen. Ein Minimum an Informationen sollte man sich vor dem Kaufen schon beschaffen.

LG

pah