HourCounter werte Saldieren (Wasserzähler)

Begonnen von Bjoernar, 27 Mai 2016, 08:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bjoernar

Hallo,

ich nutze HourCounter um meine Wasserzähler auszuwerten.
Ich habe einen für KaltWasser und einen für Warmwasser.

ein count = 1 Liter

Soweit funktioniert das auch wunderbar, jedoch muss ich natürlich um den KaltWasserverbrauch richtig zu ermitteln dem Warmwasserverbrauch davon abziehen.

Nur wie?

Gruß Björnar

Bjoernar

Hallo, keiner einen tip für mich? Oder ist hourcounter nicht das richtig dafür?

Bjoernar

Hallo,

kann mir wirklich niemand helfen? Ich habe noch mal versucht durch die Suche etwas passendes zu finden aber leider ohne Ergebnis.

Oder habe ich mein Problem nicht richtig beschrieben?

Ich zähle wie hier: http://voizchat.de/gaszaehler-verbrauch-erfassen-mit-fhem-und-raspberry-gpio/ beschrieben mit Hourcounter meiner Wasserzähler 1 Impuls = 1 Liter

Ich habe zwei Zähler:
1. Direkt nach dem Versorgerzähler (misst also alles)
2. Vor Einspeisung in den Warmwasserspeicher (misst also den Zulauf für Warmwasser, daher auch den Warmwasserverbrauch)

Mein Problem ist das ich gerne den reinen Kaltwasser verbrauch haben möchte. Demnach müsste ich im Hourcounter für Kaltwasser immer den Wert vom Warmwasser abziehen damit ich auch einen richtig Kaltwasser Verbrauchswert habe.

Gruß
Björnar

ernst1024

hi ist vielleicht unter gegangen, passiert schon mal.

Ja genau, Gesamtverbrauch abzgl. WW-Verbrauch ist KW-Verbrauch. Wo ist denn dein Problem jetzt?
Gruß Ernst

Bjoernar

...macht ja nichts ;-)

Wie soll ich das berechnen? Wenn ich das richtig verstehe kann ich bei meinem Hourcounter ja nicht minus rechnen wenn ein Impuls von WarmWasser kommt.

ernst1024

Irgendwie sowas in die Richtung wie dies hier:  {  my $SummeKW = ReadingsVal("GesamtZaehler","Wert",0) - ReadingsVal("WWZaehler","Wert",0) }
Ich müsste auch probieren und wahrscheinlich musst du dazu einen dummy definieren welches dann den Wert von SummeKW aufnimmt

Gruß Ernst

Bjoernar

Ok das habe ich soweit verstanden. Jedoch hätte ich das gerne in dem hourcounter abgebildet da ich dort ja auch schöne Statistiken für Tage und co. Bekomme.

Bjoernar

ich habe jetzt einen Dummy erstellt und fülle ihn mit einem notify wenn sich der KaltWasserBezug ändert

KaltWasserBezug {
  my $temp=Value("KaltWasserBezug")-Value("WarmWasserVerbrauch");;
  fhem("set KaltWasserVerbrauch $temp");;
}

Funktioniert soweit...und wieder was dazu gelernt

Gruß
Björnar