Heizungsthermostaten immer im Auto Modus / außer wenn Eco oder Comfort

Begonnen von iamandy, 05 Juni 2016, 16:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

Hi

Ich möchte bei meinen Heizungsthermostaten wenn möglich immer im Auto Modus sein, außer wenn ich auf ECO oder Comfort laufe.

Wennich "keepAuto 1" setze dann kann ich wunderbar eine andere Temp. einstellen und es bleibt auf Auto. Wenn ich ECO auswähle, dann bleibt es auch auf Auto. Soweit funktioniert es ja wie ich es konfiguriert habe, ich möchte aber eben nicht bei ECO/Comfort Auto bleiben.

Ich habe mit widgetOverride herumprobiert. Doch hier müsste ich theoretisch "manual eco" mit Leerzeichen reinschreiben, was nicht geht, bzw. ich nicht weiß wie.

Habt ihr eine Idee wie ich, am liebsten ohne extra Dummy oder DOIF, über ein Dropdown am HeatingThermostat selbst auswählen kann das 18,19,20,21,22, oder 23 mit auto, und eco und comfort mit manuell einstellen kann?

define MAX_123a MAX HeatingThermostat 123a
attr MAX_123a IODev Max
attr MAX_123a alias Bad
attr MAX_123a event-on-change-reading .*
attr MAX_123a keepAuto 1
attr MAX_123a room MAX,Wohnung
attr MAX_123a stateFormat Ist: temperature°C Ventil: valveposition% - mode state
attr MAX_123a webCmd desiredTemperature
attr MAX_123a widgetOverride desiredTemperature:auto,eco,comfort,18,19,20,21,22,23

rubbertail

Mit dem Attribut eventMapping sollte da doch was gehen!

Attr MAX_123a eventMapping /manual eco:meco/manual comfort:mcomfort/

Hast du dann zwei zusätzliche Einstellungen meco und mcomfort, die ein "manual" davor haben; wenn du IMMER bei eco und comfort "manual" haben willst, kannst du auch

Attr MAX_123a eventMapping /manual eco:eco/manual comfort:comfort/

Schreiben, aber dann geht kein "auto eco" mehr...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

iamandy

Zitat von: rubbertail am 05 Juni 2016, 21:18:57
Mit dem Attribut eventMapping sollte da doch was gehen!

Attr MAX_123a eventMapping /manual eco:meco/manual comfort:mcomfort/

Hast du dann zwei zusätzliche Einstellungen meco und mcomfort, die ein "manual" davor haben; wenn du IMMER bei eco und comfort "manual" haben willst, kannst du auch

Attr MAX_123a eventMapping /manual eco:eco/manual comfort:comfort/

Schreiben, aber dann geht kein "auto eco" mehr...

Funktioniert super und wieder was gelernt. Ich habe mich für die 1. Variante entschieden. Super, vielen DANK !