codemirror - jump to line

Begonnen von Benni, 01 Juni 2016, 22:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rapster

Dein Attribut JavaScripts muss so aussehen, wie im Wiki beschrieben (seh da grad keinen Fehler :o), z.B so:
attr TYPE=FHEMWEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js

Das mit dem Bildschirmflackern ist mir noch nicht aufgefallen...

PS, wenn du ein codemirrorParam oder JavaScripts Attribut änderst, musst du FHEM nicht neustarten, es reicht die Seite im Browser zu reloaden, evtl. mit SHIFT+F5 reloaden.

rapster

Zitat von: Benni am 03 Juni 2016, 16:15:14
Super! Es gibt wohl doch ein paar mehr vim-Fans hier als gedacht ;)
Mindestens der vi ist eigentlich auf jeder Büchse drauf, evtl. kann man auch sagen "Man gewöhnt sich dran" ;D

Gruß
Claudiu

Elektrolurch

Zitat @rapster:
attr TYPE=FHEMWEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.j

jetzt bin ich aber ganz verwirrt. Wo setze ich dann den Parameter, damit der goto Line - Befehl für den CodeMirror aktiviert wird?
Irgendwie war bezüglich des wiki-Artikels vom CodeMirror die Angaben nicht eindeutig oder mir entgeht da was, weil es in einem Bild steckt?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

rapster

Dein Text verwirrt mich allerdings auch grad  ;D
Was für goto line Befehl? Aktiviert wird Codemirror von fhemweb.js, gabs da mal was mit goto :o  :D

Im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration#Syntaxhervorhebung stehts doch genauso wie hier im Thread, oder bin ich blind :-)

Die Code Zeile die du kopiert hast, kannst du so bei dir in die cmd-line eintragen damit codemirror aktiviert wird.

Gruß
Claudiu

rapster

Evtl. könnte Rudi auch ein extra Attribut für codemirror einbauen, damit es einfach aktiviert werden kann ohne irgend einen Pfad kopieren zu müssen...

betateilchen

Zitat von: Elektrolurch am 03 Juni 2016, 21:04:24
jetzt bin ich aber ganz verwirrt. Wo setze ich dann den Parameter, damit der goto Line - Befehl für den CodeMirror aktiviert wird?

Du musst zuerst FHEMWEB mitteilen, dass Du codemirror überhaupt verwenden möchtest:

Erst dann kannst Du dem Editor überhaupt Parameter mitgeben, z.B. das jumpToLine:

attr TYPE=FHEMWEB codemirrorParam { "jumpToLine":true }

Du musst also in FHEMWEB zwei Attribute anpassen, um mit codemirror und jumpToLine zu arbeiten. Wenn Du nur die zweite Zeile eingibst, tut sich gar nichts, weil codemirror überhaupt nicht existiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rapster am 03 Juni 2016, 21:20:33
Evtl. könnte Rudi auch ein extra Attribut für codemirror einbauen, damit es einfach aktiviert werden kann ohne irgend einen Pfad kopieren zu müssen...

Das würde seiner Logik der nachladbaren js-Module widersprechen. Die Diskussion gab es schonmal.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rapster

Ah Okay, Danke für die Info ;)
Dann will ich mal die Diskussion nicht erneut antreten  ;D

Elektrolurch

Zitat:
Du musst zuerst FHEMWEB mitteilen, dass Du codemirror überhaupt verwenden möchtest:

Code: [Auswählen]

Erst dann kannst Du dem Editor überhaupt Parameter mitgeben, z.B. das jumpToLine:

Code: [Auswählen]
attr TYPE=FHEMWEB codemirrorParam { "jumpToLine":true }

Danke. Die Erklärung ist schlüssig und jetzt verstehe ich auch, wie es geht. Habe daraufhin noch Mal das wiki angesehen und daraus würde sich der Sachverhalt meiner Meinung nach so nicht erschliesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass das "normale" Editierfeld bereits codemirror ist....

Nun geht es, aber leider nicht mit meinem Screenreader, der übernimmt nicht die Positionierungen auf dem Scrren. Vermutlich ist das ein prinzipielles Problem mit JavaScript - Anwendungen. Da gibt es so gut wie keine Zugriffsmöglichkeiten für Screenreader, es sei denn, der Java-Programmierer hat die Accessbridge  von Oracle mit eingebunden.

Trotzdem vielen Dank. Manchmal hängt es an ganz einfachen Dingen, da hilft auch 10x Lesen nicht.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Benni

Hallo Claudiu,

ich konnte das keyMap-Problem (s. bspw. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,54253.msg458587/topicseen.html#msg458587)
bei mir inzwischen nachvollziehen.

Du belegst den Parameter keyMap in Zeile 19 per Default mit false

keyMap:              false,                                             

wenn ich diese Zeile rausnehme, dann funktioniert alles wieder so wie es soll, auch dann, wenn kein keyMapping verwendet verwendet wird/werden soll.

Eventuell ist auch das hier interessant: https://forum.fhem.de/index.php/topic,54253.msg458647.html#msg458647
Kann es sein, dass u.U. irgendwelche Browser-Erweiterungen hier in die Suppe spucken?
Gruß Benni.

rapster

Habs eingecheckt.
Denke dass keyMap von Codemirror selber schon in irgend einer Form verwendet wird.
Bei mir ist mir allerdings immer noch kein Problem aufgefallen :-)

Gruß Claudiu

Benni

Danke dir!  :)

Das Problem ist bei mir direkt nach FHEM-Update auf meiner Test- und Entwicklungsinstanz aufgetreten.

Gruß Benni.