[gelöst] Eigene Sensoren an Arduino und mit 433Mhz-Protokoll in FHEM einbinden

Begonnen von Annitoka, 10 September 2016, 01:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annitoka

Hallo zusammen,

leider bin ich auch nach wochenlangem googeln nie richtig fündig geworden, daher probiere ich es hier:
Gibt es eine Möglichkeit "Selbstbausensoren" mit Arduinos (z.B: Bewegungsmelder am Arduino) mit FHEM über 433 MHz in Form eines in FHEM implementierten Protokolls (oder notfalls raw) kommunizieren zu lassen. (z.B. mittels einfachen 433Mhz FX/TX, CC1101 o.ä).
Im Prinzip suche ich so etwas wie ConfigurableFirmate oder mysensors.org, nur dass ich nicht über WLAN bzw. Ethernet den Arduino an FHEM anbinden will, sondern per 433Mhz Kommunikation an einen NanoCUL433 oder ein RFXTRX433e ...
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da so die Sensoren für einen Bruchteil der Kosten von kommerziell erhältlichen Sensoren möglich wären, auch Multisensoren wären mit einem Arduino sehr einfach umzusetzen.

Danke und viele Grüße
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Beta-User

Zitat von: Annitoka am 10 September 2016, 01:01:04
... mysensors.org, nur dass ich nicht über WLAN bzw. Ethernet den Arduino an FHEM anbinden will...

Wo steht denn, dass die Anbindung an FHEM bei Mysensors nur über WLAN bzw. Ethernet geht?
Nach meinem Verständnis ist das serielle (=USB) Gateway genau das, nach dem du suchst, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

juergs

Einmal die Suche bemühen:

433MHz - La Crosse SW-Protokoll:

Luftdruck + Temperatur
Dallas-DS18B20

Das dort verwendete Protokoll ist in einer Klasse gekapselt und kann für alle Anwendungsfälle benutzt werden.
Die Beschränkung auf Darstellungsformat Digits: "Zehner Einer DezimalPunkt Dezimale" kann durch userreadings "aufgeweicht" werden.
Das funktioniert recht einfach mit FHEM + 433Mhz-Sender.

Beispiel:
hier

Annitoka

Super !!!! Besten Dank Beta-User und juergs,
ihr habt mich mit euren Tipps weitergebracht !!! Da hab ich jetzt die Ansätze, die ich brauche. Echt klasse :-)

Beste Grüße und Danke
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway