[gelöst] 10_KNX autocreate schreibt kein dpt -> Geräte gehen nicht

Begonnen von knxhm, 08 Juni 2016, 20:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxhm

Hallo,
hab auch gerade unabsichtlich von EIB and KNX upgedated (müssen), nachdem ich die anfängliche Irritation weil nichts mehr ging überwunden hatte hab ich dann die config wie beschrieben  abgeändert, es geht soweit wieder, nur das autocreate für KNX devices geht nicht mehr weil offenbar der dpt Parameter nicht "autocreiert" wird. Hm, ist das nun Absicht oder ein Hoppala ? Wäre schade, ich bin ein Anhänger des Autocreate.

Andi291 sagt geht nicht mehr.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52324.msg459923.html#msg459923
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung

Volker Kettenbach

Im Grunde ging das noch nie.
Früher wurde eine Device einfach implizit als dpt1 angelegt und musste dann entsprechend geändert werden.
Warum soll das heute nicht mehr so sein?

Andi291

Ganz einfach, weil es:
- einfach falsch ist
- beliebig viele User sich beschweren, dass der Dimmer (dpt5) nicht out-of-the-box funktioniert
- der Modulautor (ich) es nicht möchte.

Wer mag, kann gerne auf zweierlei Arten in SEINER EIGENEN Config ändern:
- fhem.cfg in einem Texteditor seiner Wahl suche-ersetzte mit MODEL_NOT_DEFINED und dpt1 durchführen. Dann hat er genau den Zustand.
- 10_KNX.pm: ersetze den String MODEL_NOT_DEFINED durch dpt1

Grüße, Andi