Notify startet die Sonos wiedergabe und keine Tonausgae

Begonnen von dennis87, 17 Juni 2016, 16:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis87

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Alarmanlagensteuerung bzw. eher mit einem einzigen notify daraus.

Ich habe folgendes notify geschrieben:

define armAction notify ALARM_Tasterschnittstelle_Btn_01:Long.1.* {\
if(Value("ready2Arm") eq "0"){\
fhem("set Alarmanlage armed 0");;;; \
}else{\
                my $temp_status = Value("ready2Arm");;;;\
fhem("set Sonos_Kueche PlayURITemp \\172.17.0.222\SonosSpeak\Alarmanlagewirdscharfgeschaltet.mp3 50");;;; fhem("set pushmsgall msg 'Alarmanlage' '$temp_status'");;;; \
}\
}

Es geht hier speziell um den else-zweig. Hier möchte ich eigentlich, dass die MP3-Datei wiedergegeben wird, jedoch wird leider nur die Wiedergabe (als letztes wurde ein Radiosender wiedergegeben)des Sonos-Lautsprechers gestartet ohne irgendeine Sprachausgabe :-/.

Ich habe schon einiges probiert, bekomme das Problem aber leider nicht weg.

Wenn ich stattdessen ein "set Sonos_Kueche Speak 50 de |Hint| STOP! Fenster oder Türen sind geöffnet" in das notify schreibe, funktioniert es problemlos. Ich würde aber gerne die MP3-Datei wiedergeben, sodass die Ausgabe auch funktioniert, wenn die Internetverbindung gestört sein sollte.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß,

Dennis

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Kann den Sonos auf die Datei \\172.17.0.222\SonosSpeak\Alarmanlagewirdscharfgeschaltet.mp3 zugreifen?
Also einfach mit der Sonos App probieren...

Die Sorge mit dem Internet brauchst Du eigentlich nicht haben, wenn Du targetSpeakFileHashCache auf 1 setzt und im Sonos Modul alles richtig konfigurierst wird nur beim ersten Mal das Internet und Google bemüht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

justme1968

manchmal hilft es auch in der sonos app unter femlerprotokoll nachzusehen. da findet man dann hinweise wenn es probleme mit den pfaden oder dem format gab.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tiroso

Ähnliches Problem hatte ich auch mal.
1. Zugriff auf die SMB Source testen...geht z.b von deinem Rechner
2. Hinzufügen des Servers/Pfad in den Sonos Musikbiblithek...Sonos scannt an dem Ziel nach MP3
3. Nochmal testen

Gruß