Fhem auf andere Fritzbox umziehen

Begonnen von Franzel5, 09 Juni 2016, 09:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franzel5

Fhem soll bei mir auf eine andere Fritzbox. Es handelt sich in beiden Fällen um eine 7390. Hintergrund ist der, dass die Fritzbox auf der Fhem z.Zt. läuft im Keller hängt und ich mit dem CUL imm wieder Empfangsprobleme habe. Nun möchte ich eine zweite Fritzbox in der 1. Etage installieren und da soll dann Fhem laufen.

Ich kann die Boxen auch nicht einfach tauschen, da auf der "neuen" Box DSL nicht mehr funktioniert, sie also als DSL-Modem nicht mehr zu verwenden ist.
Ich wollte nun so vorgehen, dass ich nach Einrichtung der 2. Box auf dieser Fhem installiere und dann ein Backup meiner Installation darauf einspiele. Meine Frage nun: Meine Fhem Installation ist rd. 1 Jahr nicht mehr aktualisiert worden (never touch a running System). Muss ich jetzt zuerst ein Update meiner vorhandenen Installation durchführen? Ich habe die alte Installationsdatei nicht mehr.

Hans Franz

Hallo.
Ich weiss zwar, dass auch Ratschläge Schläge sind...
Aber ich würd's nicht machen. Die Fritzbox wird zunehmend obsolet wenn es um fhem geht.
Nimm bei der Gelegenheit einen Raspi o.ä. zur fhem-Installation und lass die Frizbox ihre eigentliche Aufgabe erledigen.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Otto123

Hallo,

ich muss Hans voll Recht geben, ich würde es auch nicht machen.
Aber: Du kannst doch einfach den gesamten Pfad /fhem/.... wiederherstellen, damit hast du die gleiche Version.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

#3
Sollte bei einem FritzBox Backup nicht alles mitgenommen werden, so dass durch das Einspielen auf der zweiten Fritte wieder alles läuft? Allerdings würde ich das auch lassen. Viele gute Sachen in Fhem laufen auf der Fritte einfach nicht mehr.




Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Franzel5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mir dann mal die entsprechenden Beiträge über den Umzug auf einen Raspi ansehen.
Es ist ja wirklich sinnvoller, wenn ich jetzt schon mal neu aufsetze auch die Hardware zu wechseln. Zumal ich den weiteren Ausbau meiner Geräte geplant habe.

Otto123

Wenn Du auf die Weltkugel unter meinem Bild klickst findest Du einige Beiträge von mir zur Einrichtung und Umzug von einem Gerät aufs andere.
In erster Linie solltest Du auch im Wiki über Installation und Einrichtung auf dem Raspberry lesen bevor Du dich durch Forumsbeiträge durchwühlst.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz