[gelöst] FHEM bleibt bei Icon-Auswahl mit "Select Icon" hängen ...

Begonnen von Benni, 18 Juni 2016, 18:18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo!

Ich habe auf meiner Testinstallation (auf dem Raspi) ein kleines Problem.

Wenn ich in FHEMWEB bei einem Device mittels "Select Icon" ein Icon auswählen möchte bleibt FHEM hängen. Sprich FHEMWEB lädt sich zu Tode und auch per telnet ist kein Zugriff mehr auf FHEM möglich. Bleibt nur noch der Abschuss mittels kill

Der letzte und m.E. einzige relevante Logeintrag dazu ist folgender:

2016.06.18 16:42:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in pattern match (m//) at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2184, <FH> line 1.

die 01_FHEMWEB.pm ist aktuell (letztes Update von heute Vormittag):

01_FHEMWEB.pm 11667 2016-06-14 20:24:56Z rudolfkoenig

Der IconPath der entsprechenden FHEMWEB-Instanz ist auf

iconPath   default:fhemSVG:openautomation

eingestellt.

Was ich bisher geprüft und getestet habe:

• Natürlich im Forum gesucht aber leider nichts vergleichgbares gefunden  ;D
  • Die Pfade unter /opt/fhem/www/images sind da und die Berechtigungen der Pfade und der darin enthaltenen Dateien passen (fhem:dialout)
  • der User fhem ist vorhanden und fhem läuft auch unter diesem User
  • Die Icons an sich funktionieren auch, d.h. wenn ich ein Icon direkt per attr icon angebe wird es auch korrekt dargestellt.
  • Das Problem tritt auch bei Verwendung der fhem.cfg.demo auf
  • Ich habe auch mal noch eine ältere Version von 01_FHEMWEB.pm ausprobiert, allerdings auch ohne Erfolg
  • Das Problem tritt, bei gleicher Warnmeldung auch bei Verwendung von "Extend devStateIcon" auf

Das System läuft, wie schon geschrieben auf einem Raspberry Pi B (HW-Revision 000e) mit einem Debian Wheezy (Raspbian GNU/Linux 7)

Linux raspfhem2 4.1.13+ #826 PREEMPT Fri Nov 13 20:13:22 GMT 2015 armv6l GNU/Linux

Im Moment bin ich mit meinem (kleinen) Latein erst mal am Ende.

Hat jemand eine Idee oder sachdienliche Hinweise?

Danke schon mal!

Gruß Benni.

[LÖSUNG]: Fehlerhafte SVG-Datei irgendwo im IconPath

rudolfkoenig

ZitatUse of uninitialized value $data in pattern match (m//) at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2184, <FH> line 1.
Du hast im Pfad vermutlich eine kaputte/leere .svg Datei.
Habe 01_FHEMWEB.pm geaendert, damit dafuer eine Meldung ausgegeben wird.

Sonst sind es inzwischen etwa 900 Dateien, die eingelesen/angezeigt werden, und auf meinem Testrechner dauert die Anzeige ca 3 Sekunden, evtl. muessen wir ueber eine Gliederung nachdenken.

Falls du ueberzeugt bist, dass es ein anderes Problem ist, dann fueg mal in die Datei 01_FHEMWEB.pm, Zeile 2182 (nach open) folgendes ein:
ZitatLog 1 "$FW_icondir/$p";
und pruefe das FHEM-Log.

Benni

Hallo Rudi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das ist/war tatsächlich das Problem  :)

Nach dem Einspielen der erweiterten 01_FHEMWEB.pm waren die Schuldigen schnell gefunden:

Ich hatte anscheinend mal eine Samba-Freigabe auf dem images-Verzeichnis von FHEM eingerichtet und mit meinem Mac darauf zugegriffen. Und Max OS X erzeugt gerne mal diverse Zusatzdateien und Verzeichnisse. So auch in diesem Fall. Es wurden .AppleDouble-Verzeichnisse in jedem Unterordner angelegt, in dem für jede Datei aus dem eigentlichen Ordner eine gleichen Namens in eben diesem Ordner angelegt, da die aber einen ganz anderen Inhalt hat (erweiterte Attribute?) ist die für FHEM natürlich nicht als SVG (betrifft eigentlich alle Dateien in diesen Ordnern) verwertbar.

Danke!

Eine Gliederung bei der Anzeige halte ich auch für sinnvoll, wenn auch nicht sonderlich dringend.
Auf meinem Produktivsystem geht die Anzeige noch relativ flott, aber auf meinem Raspberry Pi B dauert das schon etliche Sekunden.