Mehrere Arduino mit Firmata an FHEM

Begonnen von didicl, 19 Juni 2016, 14:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

didicl

Hallo Forum Leser,

ich benötige ein wenig Hilfe und Tipps von einigen erfahrenen FHEM Usern. Ich selbst bin ein FHEM Neuling und hab so gut wie gar keine Ahnung davon.

Ich hab bereits einen Arduino-Nano mit ENC28j60 und abgespeckter ConfigurableFirmata, per LAN, an meinen FHEM Server angebunden. Dies funktioniert seit einem 1/4 Jahr ganz gut. Jetzt hab ich mir einen ESP8266 WiFi besorgt und möchte den an meinen FHEM Server ebenfalls anschließen. Anmelden an den WiFI Router klappt. FHEM sieht den 2. Arduino-Firmata (Wird zumindest als Firmware in FHEM angezeigt) leider ist mein ursprünglicher Arduino-Firmata aber dann "disconnected".

1. Frage: Kann man überhaupt mehr als einen Arduino- Firmata an den FHEM- Server anschließen?
2. Frage: Wenn ja, wie muss ich das machen?
3. Frage: Habt Ihr Erfahrung mit Alternativen auf Grundlage von Arduino und ESP8622?

Wäre schön, wenn mir jemand erfahrenes mal ein paar Anregungen geben könnte.

Gruß,
didicl

dbox2user

Hallo didicl!

Per wlan hab ich zwar noch kein arduino angebunden,aber mehrere arduinos ist grundsätzlich kein Problem.
Wichtig ist nur,dass du jedem eine andere Mac Adresse bei den Netzwerkeinstellungen gibst  (im arduino sketch)  und jedem einen anderen Port gibst. (Über die Port Nummer spricht man die Firmata Arduinos ja im define. .. an.

Kannst Du mal deinen abgespeckten Sketch für Nano mit ENC28J60 hier hochladen?  Bei mir hat das bisher noch nicht geklappt.  (Nur meine UNO mit W5100 funktioniert.
Gruß Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

didicl

Hallo dbox2user,