Watchdog für numerische Readings

Begonnen von tiroso, 15 Juni 2016, 15:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroso

Hallo zusammen,

Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen und benötige eure Hilfe.
Übergangsweise habe ich Dummys genommen die ich bei unterschreiten eines gewissen Wertes mit on oder off Beschreibe und per Watchdog überwache.

Nun möchte ich aber mein FHEM etwas aufräumen und entrümpeln und hätte gerne folgendes.
Der Watchdog solle einen Wert überwachen. Sollte dieser Wert unter einen Schwellwert fallen und nicht innerhalb von 5 Minuten wieder darüber kommen soll der Watchdog auslösen.

Wie gesagt im Moment gelöst über zwei Dummys:
define Waschmaschine.watchdog WATCHDOG WaschmaschineSchwellwert:off 00:05 WaschmaschineSchwellwert:on set WaschmaschineStatus standby

Und ich hätte es gerne so wenn es möglich ist:
define Waschmaschine.watchdog WATCHDOG (Waschmaschine.Power:power:.* < 20) 00:05 (Waschmaschine.Power:power:.* >= 20) set WaschmaschineStatus standby

Manche werden es wahrscheinlich kennen oder haben ähnliche Scripte um zu erkennen ob die Waschmaschine noch läuft.
Ich danke euch jetzt schon und hoffe das es ähnlichen Beitrag nich nicht gegeben hat.

Gruß

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tiroso

Die Beiträge kenne ich schon, danke dir aber trotzdem.
Aaaaber dies Lösungen benötigen zwei weitere Dummys

Mir geht es hauptsächlich darum ob man in einem Watchdog auch numerische Werte überwachen kann.
In den Lösungen beschreibt ein Notify zwei Dummys mit on oder off. Den Schritt würde ich gerne rausnehmen.

Kann man einen Watchdog sinngemäß so gestalten:
Wenn Waschmaschine_Power für 5 Min unter 30, dann....

Oder MUSS man den Schritt mit den zusätzlichen Dummys und Notifys machen?

justme1968

für numerische readings gibt es threshold. das kannst du z.b. mit einem benannten fhem sleep kombinieren oder mit einem at oder mit einem watchdog.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968