Hauptmenü

Die drei ??? und fronthem

Begonnen von MarkusAutomaticus, 22 Juni 2016, 11:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, smartVisu über fronthem mit fhem zu verbinden.
Leider mit mäßigem Erfolg.

Ich habe die Anleitung bis zu dem Punkt durchexerziert, wo ich eine Lampe im definierten Wohnzimmer über die smartVISU GUI an- und abschalten
hätte sollen können.

Dummerweise hat die Lampe nicht reagiert, während sie das unter FHEM problemlos tut.

Aufgefallen sind mir die im Betreff erwähnten drei Fragezeichen, welche FHEM unter der Rubrik Fronthem als Status von Fronthem anzeigt.

Hat mir jemand einen Tipp, woran es hängen könnte?

Vielen Dank und Gruß
Markus

PS.: Ich  habe hier an anderer Stelle gelesen, dass die Entwicklung von smartVISU seit über einem Jahr ruht.
Lohnt es sich überhaupt, hier noch Aufwand reinzustecken, oder sollte man sich nach etwas Anderem umsehen?
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

betateilchen

Zitat von: MarkusAutomaticus am 22 Juni 2016, 11:00:29
Lohnt es sich überhaupt, hier noch Aufwand reinzustecken,

wenn ich mir Deine letzten Fragen hier im Forum anschaue, würde sich für Dich auf jeden Fall der Aufwand lohnen, die Grundlagendokumentation zu fhem durchzuarbeiten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MarkusAutomaticus

Vermutlich kann man 99% der Anfängerfragen mit Verweis auf die Grundlagendoku abbügeln,
aber lohnt sich dann diese Rubrik überhaupt noch?

Das Schöne an einem Forum ist doch, dass sich Gleichgesinnte viel schneller helfen können,
als wenn man seitenweise Doku liest, was ich im Übrigen ja auch schon getan habe.

Ein Anfänger profitiert davon logischerweise mehr als ein alter Hase,
aber irgendwann wird aus dem Anfänger vielleicht auch mal ein Hase und er kann sein Wissen weitergeben?

Vielleicht ist ja schonmal jemand auf das Problem der drei Fragezeichen beim fronthem Status gestoßen und kann
mich mit ein zwei Sätzen in die richtige Richtung weisen?

Und ob smartVISU tot ist, steht vermutlich auch nicht in der Grundlagendoku, oder?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

betateilchen

Zitat von: MarkusAutomaticus am 22 Juni 2016, 12:49:42
Und ob smartVISU tot ist, steht vermutlich auch nicht in der Grundlagendoku, oder?

Nö. Aber das ist auch keine Anfängerfrage, denn für solche Frontend-Themen gibt es einen eigenen Forumbereich

FHEM Forum » FHEM » Frontends » SmartVisu/Fronthem
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!