[gelöst] Befehle werden ignoriert (Rollladenaktor Unterputz)

Begonnen von Jojo11, 05 Dezember 2016, 07:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo,

nachdem bei mir seit langer Zeit meine Rollladen jetzt sehr zuverlässig laufen habe ich seit ca zwei Tagen das Phänomen, dass ca 50% nicht fahren. Es handelt sich um ein at, welches mit fhem-sleeps von je 5 s alle Rollladen fährt. Unterschied zu früheren Problemen dieser Art ist, dass fhem diesmal auch weiß, dass sie nicht gefahren sind. Der Befehl steht für alle im log (CUL_HM...), aber wird nicht für alle umgesetzt. Anfrage von pct liefert dann auch das Ergebnis, dass der Rollladen nicht gefahren ist. Ein zweites at 5 Minuten später, welches abhängig der Position der Rollladen nochmal nachhilft funktioniert zuverlässig.
Ich betreibe zwei HM LAN Adapter und einen HM USB Adapter an einer VCCU. Fhem halte ich immer recht aktuell.
Kann es sein, dass ein update der letzten Tage dafür der Auslöser ist? Ansonsten habe ich eigentlich nichts relevantes geändert und der Server ist auch nicht anderweitig belastet. Alles andere läuft flüssig.

Schöne Grüße
Jo

Jojo11

Scheint sich nach einem Neustart des Servers erledigt zu haben. Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen  ::)

Schöne Grüße
Jo