eigenes Icon in default/remotecontrol wird nicht angezeigt

Begonnen von Phlox, 23 Juni 2016, 11:06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phlox

Ich möchte ein Icon aus images/default/remotecontrol etwas abändern. Ich bearbeite z.B. das Icon "black_btn_STOP.png" in Gimp und speichere es anschließend als "test.png" ab. Dann lade ich es ins Verzeichnis remotecontrol hoch.
Bei der folgenden Befehlszeile in fhem.cfg funktioniert es nur mit den orginal Icons.

attr CUL_HM_HM_SCI_3_FM_4B4C8C_Sw_02 devStateIcon open:remotecontrol/black_btn_STOP closed:remotecontrol/black_btn_RED

Mit meinem geänderten Icon aber nicht, da findet er die Bilddatei nicht, und es wird nur open als Text angezeigt, bei closed natürlich das Orginal-Icon:

attr CUL_HM_HM_SCI_3_FM_4B4C8C_Sw_02 devStateIcon open:remotecontrol/test closed:remotecontrol/black_btn_RED

Muss ich beim Erstellen von devStateIcon irgendwelche Spezifikationen für die png-Datei erfüllen? Oder geht das grundsätzlich nicht mit Gimp und man muss ein spezielles Programm für Icons verwenden? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob fhem das neue Icon nicht lädt oder einliest?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

justme1968

wenn du ein neues file anlegst musst du es fhemweb mit

set WEB rereadicons

bekannt machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Phlox

Ah, danke, dieser Befehl liest dann alle Icons neu ein, oder? Also auch mehrere Neue? Werd ich gleich am Abend ausprobieren. Irgendwie hatte ich ja das Gefühl, dass die Icons irgendwie eingelesen werden müssen. Dass das nicht bei jedem Start gemacht wird, ist mir ja auch klar, dauert ja auch ein wenig.

Danke derweil nochmals

Phlox