Eigene Funktion über Button aufrufen

Begonnen von cc13, 19 Juni 2016, 20:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cc13

Hallo,

ich habe mir mit Hilfe des Forums eine Funktion angelegt, die über die Befehlszeile mit

{startNetRadioNeu()}

erfolgreich ausgeführt wird. Nun möchte ich diese Funktion auf einen Button in der FTUI-Oberfläche packen und habe es u.a. mit

data-cmd="{startNetRadioNeu()}"

im HTML-Code probiert. Ebenso auch mal ohne geschweifte Klammern.

Aber es funktioniert nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Viele Grüße,
CC13

aeronaut

Hi, weiß ich gerade auch nicht, aber alternativ kannst du z.B. mit einem Push-Widget einen Dummy schalten, auf dem ein notify lauscht, welches deine Funktion aufruft.

Edit: Schau mal hier, da ist es mit einem FHEM-Kommando beschrieben: https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki/button
Ein Aufruf via Perl-Code geht wahrscheinlich genauso (nicht getestet).

lg
aeronaut

setstate

In der Github Readme steht dazu was:

Example to call a Perl function directly to FHEM. This calls the myUtils_HeizungUpDown function located in 99_myUtils.pm: myUtils_HeizungUpDown("WZ.Thermostat_Climate","up")

<div onclick="setFhemStatus('{myUtils_HeizungUpDown(&quot;WZ.Thermostat_Climate&quot;,&quot;up&quot;)}')"
    class="cell big">+</div>

Für die Version 2.2 eher so:

onclick="ftui.setFhemStatus('{myUtils_HeizungUpDown(&quot;WZ.Thermostat_Climate&quot;,&quot;up&quot;)}')"

cc13

Hallo,

dank eurer Hilfe/euren Denkanstößen habe ich es jetzt so hinbekommen:

<div data-type="button" data-device="Wz.Stereoanlage" data-fhem-cmd="{startNetRadioNeu()}" data-icon="fa-music"></div>

Jetzt kann ich mich daran machen, die Oberfläche anzupassen. ;-)