USB Port von 2ter Fritzbox an FHEM-Fritzbox "durchrooten"

Begonnen von Mazz78, 22 Juni 2016, 07:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mazz78

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
Ich habe im Technikraum eine Fritzbox 7360, die mein DSL von Außen in Empfang nimmt. Sonst macht die nichts.
Diese Fritzbox ist an ein Ethernet-Switch angeschlossen welcher alle Leitungen vom gesamten Haus sammelt.
Im Treppenaufgang hängt eine Fritzbox 7490, die mein WLAN zur Verfügung stellt und mein FHEM läuft (über CUL868)

Nun möchte ich gern über ein RS232->USB-Adapter meine Wärmepumpe StiebelEltron LWZ403 per USB-Fernanschluss an die Fritzbox im Technikraum anschließen, da diese direkt neben der Wärmepumpe steht.

Nun meine Frage:
Wie kann ich den USB-Port von meiner Fritzbox im Technikraum an meine FHEM-Fritzbox im Treppenhaus "durchrooten? Geht das überhaupt?

Ich bin nicht der Netzwerkexperte und ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen.

Mfg
Sven
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

pcbastler

Mit der Originalfirmware dürfte das schwierig werden. Freetz und ser2net wäre evtl. eine Lösung.

Wernieman

Freez auf einer FritzBox die auch Router ist, d.h. Frontsystem ... würde Dir (persönlich) eher dazu raten, die Funktionen zu Trennen.

Theoretisch soll der USB-Anschluß auch über Netz bereitgestellt werden können, meines WIssens geht dieses mit Linux nicht, nur unter Windows und das auch sehr Zweifelhaft
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pcbastler

Da stimme ich zu.
Sicherheitstechnisch ist man mit der aktuellen Originalfirmware auf jeden Fall besser bedient. Für weitere Funktionalitäten könnte man einen preiswerten Router mit OpenWRT daneben stellen, da ist man auf jeden Fall flexibler.

Wernieman

ob openwrt, RasPi oder andere ...  nicht ohne Grund spricht man im Sicherheitsbereich von: Ein Server = eine Aufgabe
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

Hallo Sven,

abseits aller Sicherheitsbedenken, meine ich mal bei solarview.info eine für FritzBox compilierte Version von ser2net gesehen zu haben. Zumindest habe ich auf meiner FritzBox7170 das Ding liegen.
Aus meiner Sicht müsste es damit (technisch) möglich sein (Treiber auf der FritzBox vorausgesetzt) den USB2seriell Adapter anzuschließen und per ser2net im Netz zu verteilen. Ob die Kommunikation funktioniert (Timing, etc.) kann ich nicht beurteilen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Mazz78

Hallo,

das ist doch mal ne Antwort mit der man etwas anfangen kann  ;)

Danke dafür.

...und ja, auch danke für die Sicherheitshinweise.

Hab mir mittlerweile ein USR-TCP232-Board besorgt, um das RS232-Signal direkt auf Ethernet zu bekommen.

Ich berichte, sobald es etwas neues  gibt.
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA