Rename scheitert bei unglücklichem Bezeichner

Begonnen von MarkusAutomaticus, 01 Juli 2016, 23:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

der Lightify-Zwischenstecker von Osram an einer HUE-Bridge hat von wem auch immer den schönen Namen "On/Off plug-in unit 1" bekommen. ::)

Will man diesen nun in etwas Zweckdienlicheres mit rename On/Off plug-in unit 1 LichtOberschrank umbenennen,
erhält man die Fehlermeldung:

Please define On/Off first

Ich habe Verständnis dafür, dass obiger Bezeichner ziemlich blöd und unvorhersehbar ist, aber wie bekomme ich das Teil umbenannt? In Anführungszeichen setzen hat nichts gebracht.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

justme1968

bist du sicher das "On/Off plug-in unit 1" wirklich der device der name ist?

ich tippe mal darauf das es nur der alias ist und der device name eher HUEDeviceX ist.

gibt einfach mal list TYPE=HUEDevice alias ein, klick auf den device namen und ändere dann unten den alias.

oder du verwendest das rename kommando der bridge und änderst damit auch gleich den namen in der bridge.

gruss
  andre

ps: den namen hat deine bridge beim anlernen vergeben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarkusAutomaticus

Hallo Justme1968,

vielen Dank!
Das Ändern des Alias hat geholfen.

Schönen Sonntag und Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator