DUOFERN: Die Geräte des Nachbarn

Begonnen von MarkusAutomaticus, 23 Juni 2016, 10:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich verwende Gurtwickler von Rademancher zusammen mit einem DUOFERN USB-Stick per Raspberry Pi 2 an FHEM.
Das Ganze funktioniert hervorragend!
Danke an alle, die das möglich gemacht haben!

Allerdings ist mir schon kurz nach der Inbetriebnahme aufgefallen, dass sich in FHEM unter der DUOFERN-Rubrik andere Geräte zu tummeln begannen.
Mein erster Gedanke: ,,toll, jetzt kann ich meinen Nachbarn ärgern" ;)
Aber bedienen kann man die Geräte ja nur nach einem direkten Pairing.

Ich habe dann die überschüssigen Geräte per ,,delete this device" gelöscht, Allerdings tauchen sie wie eine lästige Plage immer wieder auf und
beanspruchen Platz auf dem Bildschirm.

Kann man die Fremdgeräte ein für alle Mal ausschließen?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Beta-User

...andere Technik, gleiches Problem, vermutete Lösung (habe das Problem selbst nicht, daher bitte keine allzu bösen Kommentare, wenn das nicht die vollständige/korrekte Lösung sein sollte 8)):
https://forum.fhem.de/index.php/topic,54348.msg459377.html#msg459377

An der Stelle auch von meiner Seite die Empfehlung: Etwas intensiver (und kreativer) suchen, "Nachbar" hätte wohl gereicht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MarkusAutomaticus

Ich fürchte die Lösung, nämlich das Attribut ignore greift beim DUOFERN-Modul nicht.
Zumindest habe ich es auch nach längerem Suchen nicht gefunden.

Es bringt auch nichts per delete this device die lästigen Dinger zu löschen.
Selbst das Attribut room hidden versteckt nichts.

Bei der Reichweite von DUOFERN (der vermutete unmittelbare Nachbar war es noch nicht mal) kann ich unmöglich der
Einzige sein, der sich mit NachbarDevices rumschlägt.

Vielleicht kann man ja das DUOFERN-Modul um das Attribut ignore erweitern?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator