Unterputzschalter SU-3 anlernen

Begonnen von kud, 18 März 2013, 08:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Möchte den SU-3 in FHEM integrieren.
In der Anleitung steht 5 Sekunden den Taster kurzschließen und dann "Betätigen Sie die gewünschte Taste auf der Fernbedienung"

Wie gehe ich da vor bzw. was steht in der fhem.cfg?

Danke Kai-Uwe

Zrrronggg!

Sich vorher eine gewünschte Adresse überlegen, die in dein Adressschema passt, dann mit dieser Adresseden Schalter händisch in die cfg eintragen, und dann wenn es soweit ist auf der Weboberfläche den SU-3 auf ON setzen, dann strahlt das CUL den Befehl ab und voila.

Der eintrag in der cfg sollte so aussehen:

define mySU3 FS20 11114444 34
attr mySU3 IODev CUL1
attr mySU3 room Bad

Wobei:
mySU3 der Name des Gerätes ist, heisst dann in echt sicher so was wie "Licht_Bad" oder so.
11114444 ist der FS20 Hauscode , durch deinen ersetzen
34 ist die Kanaladresse auf die das Teil reagieren soll
das attr. IODev musst du nur setzen, wenn du mehr als eine Funkschnittstelle hast

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

kud

patman1607

Servus,

habe den Taster so Integriert
define tasterKlingel FS20 1234 19
und anschliesend den Angeschlossenen Taster 5 sek gedrückt und im Fhem auf ON geschaltet.
Jetzt kann ich den SU-3 mit FHEM schalten.

wie ist es jetzt möglich das FHEM merkt wenn jemand den Taster gedrückt hat?

VG

Fritte 7950
FHEM on RasPi 3

ernst1024

so wie ich die HS20 Komponenten verstehe arbeiten die nicht bidirektional, also keine Rückmeldung an Fhem auch nicht wenn du den Schalter manuell betätigst.
Gruß Ernst

patman1607

Und ich dachte das wäre ein UnterputzSchalter
Toll

Welches fs20 Bauteil wäre denn dann eine Art Fernbedienung? Vorhandene taster soll verwendet werden
Fritte 7950
FHEM on RasPi 3