[closed] Suche Aussen- / Innenraumtemperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren

Begonnen von WhyTea, 21 Juli 2016, 08:37:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WhyTea

Hallo
Ich möchte meine Fhem-Umgebung um genannte Sensoren erweitern.
Vor allem ein Außensensor ist für mich interessant.

Aktuell habe ich ausschließlich Homematic Komponenten im Einsatz. Über den Außensensor HM-WDS10-TH-O liest man aber immer wieder das dieser Probleme macht bzw. schlecht verarbeitet ist.
Ich suche daher eine Alternative. Idealerweise sollte es ein annähernd fertiges Produkt sein denn löten ist nicht so meine Stärke. ;)

Ich freue mich schon auf Eure Produktempfehlungen. ;)

Gruß
Daniel

MarkusAutomaticus

Hallo Daniel,

ich habe mir welche von diesen bestellt:

Technoline Außensender TX 29 DTH - IT

Der Vorteil: sie sind sehr günstig und für Innen und Außen geeignet.
Der Nachteil: Sie arbeiten nicht im HomeMatic-Standard.
Du benötigst noch einen Jeelink dazu. Dessen Kosten (ca. 37€), sind aber durch den niedrigen Preis der Sensoren schnell wieder drin.

Hier wird alles sehr gut beschrieben:
http://www.meintechblog.de/2015/01/fhem-mit-jeelink-luftfeuchte-und-temperatur-zum-low-cost-tarif-messen/

Ein abschließendes Urteil kann ich allerdings noch nicht fällen, da ich noch auf meinen JeeLink warte.  ;)

Gruß
Markus

FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

WhyTea

GeZi3560

Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee