[gelöst] Geschwindigkeit

Begonnen von davedeluxe, 24 August 2017, 08:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Hi,

ich habe nun seit knapp 2 Jahren Tablet UI im Einsatz und bin sehr begeistert.
Das einzige was etwas besser sein könnte, ist die Geschwindigkeit.

Es dauert immer einige Sekunden bis eine Seite gewechselt wird (pagetab).
Ich bin mir nicht sicher ob das ausschließlich an Tablet UI hängt oder ob es auch mit der Performance des Raspberry Pi 3 zu tun hat.
Gibt es da generelle Ansätze was man zur Optimierung unternehmen kann?

Grüße Dave

setstate

Besser man nutzt pagebutton

https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Pagebutton

Da bleiben einmal geladene Inhalte verfügbar und Unterseiten können auch mit prefetch schon im Hintergrund vorgeladen werden, damit es beim Wechsel dann schneller geht

davedeluxe

So, ich hab jetzt alles auf pagebutton umgestellt und bin extrem begeistert, danke für die schnelle Hilfe!

ToM_ToM

Guten Morgen Zusammen,

ich bin gestern durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und fand das ziemlich interessant, da mir die Ladezeiten auch manchmal zu langsam sind.
Daraufhin habe ich gleich mal probeweise umgebaut, aber den großen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich jetzt nicht feststellen.

Pagetab ist bei mir nur auf einer Seite wo ich viele Icons (Pollenvorhersage) habe, relativ langsam und lädt ca. 9-12 Sekunden. Aber Pagebutton hatte die gleiche Geschwindigkeit.
Bei mir liegt das dann womöglich eher am Tablet, da die Seite am PC nach spätestens 3 Sekunden komplett geladen und angezeigt ist.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

setstate

Ein Geschwindigkeitsvorteil entsteht nur durch das Behalten der Seite im Speicher, wenn sie einmal geladen wurde. Die Zeit des Ladens ansich wird nicht beeinflusst. Mit class="prefetch" wird eine Unterseite schon zusammen mit der Hauptseite geladen, dann ist das Umschalten später auch schneller.

ToM_ToM

Das prefetch habe ich drin. Steht bei mir direkt im Menü. Hoffe, da ist es auch richtig angesiedelt. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8