JeeLink Antenne

Begonnen von xsasx, 26 Juni 2015, 11:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xsasx

Hallo Leute,

mein JeeLink ist gekommen und leider hat er nicht die Reichweite die ich gedacht habe.

Busware hat für Ihre CULs ja bis zu 36cm Antennen. Macht so eine Antenne an einem JeeLink auch sinn ?
lg

Billy

Zitat von: xsasx am 26 Juni 2015, 11:59:07
Hallo Leute,

mein JeeLink ist gekommen und leider hat er nicht die Reichweite die ich gedacht habe.

Welche Reichweite für was ? (Welchen Sensor)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

AitschPi

Funktechnisch ergeben Antennen eigentlich immer Sinn - nur mit der überdimensioniertesten Antenne kann man auch keine vernünftige Verbindung mit einer Gegenseite aufnehmen, die selber da nicht gut ausgestattet ist. Aber etwas bringt eine bessere Antenne schon. Eine optimale Standortwahl (z.B. durch USB-Verlängerung mit Magnetfuss) ist weitaus wichtiger.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

fh168

Ich verpasse meinen 868 MHz Jeelinks immer eine Lamba/4 Antenne, also ungefähr 8 cm. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich komme damit bis damit in den Keller, in dem ein TX 29 DT-H steht (2 Etagen). Ist aber immer ortsabhängig.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

okenny

Meine Lacrosse haben keine Reichweite Probleme  :)

Jetzt habe ich aber auch EC3000 an laufen gebracht, da ist die Reichweite wirklich schlecht - was kann ich tun?
Vorschläge? (10m durch 1-2 Wänder geht nicht)

Danke.

HCS

Zitat von: okenny am 20 Juli 2016, 20:28:42
Jetzt habe ich aber auch EC3000 an laufen gebracht, da ist die Reichweite wirklich schlecht - was kann ich tun?
Mit dem Sketch für den JeeLink?
Da gibt es inzwischen die bestätigte Erfahrung, dass der einen recht schlechten Empfang hat.
Das ist weniger ein Antennenproblem und mehr ein Software- und RFM12-Problem.
Das bestätigt auch die Tatsache, dass LaCrosse deutlich besser geht und dafür sind die Antennen auch keine anderen.

Das LGW hat mit einem RFM69 einen deutlich besseren EC3000-Empfang.

amithlon

Hallo,

bei den RFM12 die Frequenz etwas variieren. Falls das hex-File in FHEM noch das Gleiche ist, sind 0xA682 eingetragen, das passt nicht ganz so gut.
Etwas nach unten gehen hilft meist. Ich habe das RAW-Kommando jetzt nicht zur Hand, meine Version ist selber compiliert und steht z.Z. sogar auf 0xA679

Gruß aus Berlin
Michael