Kleine partition für backup image

Begonnen von glücksgriff, 22 September 2016, 21:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

glücksgriff

Nabend,
Hab hier noch nen Bastel raspberry liegen und möchte mir ein neues Fhemsystem auflegen von dem ich mir später ein Backup erstellen werde. Leider habe ich derzeit nur ne 32 Gb Sdkarte übrig. Da diese natürlich viel viel zu gross für fhem ist und ich zukünftig keine sdkarten grössenprobleme möchte, meine Frage.

Kann ich die sd karte zum Beispiel mit sdformater nur auf 3,5 Gb partionieren/formatieren. Das würde für ein grund-fhem-image völlig ausreichen und ich hätte nachträglich kein problem mit anderen 4 gb karten

Gruss

decaflo

Klar geht das. Mach einfach eine Partition drauf mit z.B. 4GB.  Wenn Du den Rest auch für irgendwas nutzen willst, auf das Du ggf. mit einer kleineren Karte verzichten kannst, dann mach eine weitere Partition mit dem Rest drauf.

Oder nutze Deine volle Karte und mach Deine Backups z.B mit partimage. Dann wird nur der genutze Platz gespeichert (abhängig vom Dateisystem)

Otto123

Zitat von: glücksgriff am 22 September 2016, 21:11:03
Kann ich die sd karte zum Beispiel mit sdformater nur auf 3,5 Gb partionieren/formatieren. Das würde für ein grund-fhem-image völlig ausreichen und ich hätte nachträglich kein problem mit anderen 4 gb karten
Hängt vom System ab was Du draufspielst. Wenn du das raspbian Image von hier nimmst, hast Du eine Partitonsgröße die vom Image abhängt (Jessie oder Jessie Lite) Das vorherige Format spielt dabei keine Rolle.
Du kannst dann manuell die Partionsgröße vergrößern auf den Wert den Du möchtest, du darfst nicht mit raspi-config auf den vollen Wert vergrößern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz