[Gelöst] KM271 und Geschwindigkeit RS232 sowie Readings

Begonnen von bugster_de, 01 August 2016, 07:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Lösung: man muß das KM271 wie folgt definieren
define myHeizung KM271 /dev/ttyAMA0@2400
dann klappt es auch nach einem FHEM Neustart

Hallole,

ich habe am Wochenende mein Buderus 2107 mittels des KM271 nun in FHEM eingebunden. Die KM271 hängt mittels Schnittstellenadapter am seriellen Port des Raspberry. Funktioniert soweit und ich bin sehr angetan.

Es scheint aber so, dass jedesmal, wenn ich fhem starte, die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle auf 9600 Baud gesetzt wird. Ich muß das dann mittels stty -F /dev/ttyAMA0 2400 auf die 2400 Baud setzen. Wenn ich FHEM beende und wieder starte, steht es wieder auf 9600. Habe ich da was übersehen? Muß ich den Befehl mittels FHEM bei jedem fhem start neu absetzen?

Und eine andere Frage: das KM271 Modul erzeugt ja jede Menge Readings. Die interessanten Readings (Temperaturen, Pumpen) setze ich jetzt zur schöneren Darstellung auf einzelne Dummys die mittels einem Notify auf die Readings des KM271 gesetzt werden. Gibt es da nicht eine schönere Lösung? Readingsgroup kenne ich auch, aber da kann ich nicht die Icons pro Reading beeinflussen (zumindest habe ich es nicht gefunden).

Hans Franz

Zitataber da kann ich nicht die Icons pro Reading beeinflussen
Mit attr <device> nameIcon geht das.
{"my_reading1" => "my_icon1", "my_reading2" => "my_icon2"

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

bugster_de

beim Suchen an anderer Stelle gefunden und für diesen Anwendungsfall mal umgestrickt

define myHeizung KM271 /dev/ttyAMA0@2400

Ist das die Lösung für den Schnittstellenspeed?

@Hans Franz: das nameIcon attribut kenne ich, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Icon dynamisch je nach State zu verändern, sowie das bei devStateIcon geht. Oder verstehe ich das attribut nur nicht?

Hans Franz

Ach so. Sorry.
Du könntest aber die Unterscheidung in eine sub auslagern, die von nameIcon aufgerufen wird und einen Hash zurückgibt.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

bugster_de

stimmt, das wäre eine Lösung.

Da ich das aber gerne auch für manch anderes Device hätte, setze ich mich mal hin und mache eine Art dummy Device. Der reagiert dann nur auf das zugewiesene Reading eines bestimmten Devices und setzt auf dieser Basis seinen eigenen State. Damit ist das Reading dann im normalen FHEM Mechanismus inkl devStateIcon drin.
Aber das ganze ist nicht so hoch in der Prio bei mir. Sprich mach ich mal irgendwann :-)