Lautstärke von zweiten Pi ändern

Begonnen von eberlrudi, 29 Juli 2016, 10:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eberlrudi

Hallo,

Ich habe nach dieser Anleitung http://voizchat.de/wlan-radio-mit-raspberry-selbstgebaut-und-ueber-fhem-gesteuert-2/ meinen alten Raspberry Pi zum Internetradio umfunktioniert.

Ich habe nun Schwierigkeiten mit der Lautstärkeneinstellung.

Wenn Ich Volume unter 70% stelle, ist rein gar nichts mehr zu hören. Zudem schaffe Ich es nicht den Slider so zu definieren, dass nach dem einstellen der gewünschten Lautstärke nicht immer "set" geklickt werden muss.

Gibt es nicht einfach eine Möglichkeit die Systemlautstärke des zweiten Raspberry Pi mit Fhem, welches auf einem anderem Pi läuft zu ändern?

Ellert

Tedious

Das kann man so machen,über Sinn und Zweck lässt es sich streiten. Ich rate Dir eher zu einem LMS und squeezeplay auf dem Client. Lässt sich hervorragend steuern, vom PC, Tablet, Handy...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

KernSani

Zitat von: Tedious link=topic=56111.Ich rate Dir eher zu einem LMS und squeezeplay auf dem Client. Lässt sich hervorragend steuern, vom PC, Tablet, Handy...
/quote]
Dem kann ich mich nur anschliessen, habe mittlerweile 3 RasPi mit sqlite in der Wohnung verteilt. Läuft zwar nicht immer ganz synchron, aber passt schon. Gesteuert werden die aber in den seltensten Fällen über FHEM - "Waschmaschine fertig" etc... sind Ausnahmen.

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

eberlrudi

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.

Ich habe nun einen Dummy und ein Notify für die Lautstärke erstellt. Jedoch habe Ich wohl irgendwo einen Schreibfehler den ich einfach nicht finde.

Wenn ich in der Befehlszeile "set Internetradio Volume 80" oder einen anderen Prozentwert eingebe, ändert sich dementsprechend die Lautstärke.

Im Notify steht: Dum_Volume_D {\ my $vol = Value("Dum_Volume_D");\ fhem "set Internetradio volume $vol";%;\}

Zudem muss ich gestehen, dass das mein erster Slider ist. Die Codes habe ich aus http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_StreamRadio_Einrichtungshilfe#Zusatzfunktion_Volume-_Slider_und_Bedienung_per_FS20-_Wandtaster

Wenn ich den Slider nun bewege, tut sich nichts :-\ Zudem gibt das Logfile :Func_Volume_N return value: Can't modify single ref constructor in scalar assignment at (eval 166) line 1, at EOF

Hans Franz

Lösch' 'mal
;%;\ aus dem def des notify.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

eberlrudi

Danke für die schnelle Antwort.

Dum_Volume_D {\ my $vol = Value("Dum_Volume_D");\ fhem "set Internetradio volume $vol"}

geht leider auch nicht.

Logfile: Func_Volume_N return value: Can't modify single ref constructor in scalar assignment at (eval 397) line 1, at EOF

Stimmt da was im Wiki nicht?

krikan

Im Wiki steht Code zum direkten einfügen in die fhem.cfg.
Wenn Du die .cfg nicht direkt bearbeitest, was ich aus der Fehlermeldung vermute und auch besser ist, musst Du den Code entsprechend anpassen.
Ungetesteter Code für den DEF-Bereich:
Dum_Volume_D {my $vol = Value("Dum_Volume_D");fhem "set SRadio VOLUME $vol";}

Gruß, Christian

eberlrudi

Mensch Vielen Vielen Dank!

Dum_Volume_D {my $vol = Value("Dum_Volume_D");fhem "set Internetradio volume $vol";}

funktioniert!

Eines hätte ich noch:

Wie lässt sich der Einstellbereich des dummies verändern? Mein Internetradio ist bereits ab 60% Lautstärke Stumm.
Nun würde ich gerne de  Dummy Slider sagen, das 0 Lautstärke am Pi 60% Lautstärke bedeutet. (Also die letzten 40% auf dem Dummy zu 100% dehnen)