FHEM startet nicht mehr - nach Versuch, die Logs auf USB auszulagern

Begonnen von Stargazer, 07 August 2016, 23:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin meine log-Dateien auf einen USB-Stick auslagern. Nun habe ich die log-Dateien von /opt/fhem/log auf den Stick verschoben, da da ja die Rechte mit wandern sollten. Doch das lief nicht so wie erwünscht. Also habe ich sie wieder in das urprüngliche Verzeichnis zurück verschoben. Doch nun habe ich da auf einmal keine Berechtigung mehr und FHEM startet deswegen nun nicht mehr. Ich habe schon folgendes Versucht:

cd /opt && sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem

Doch auch bleibt dieser Befehl noch ohne Erfolg.

Was kann ich da noch machen ?

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus

André

Otto123

Hallo André,

wahrscheinlich stimmen die User und Gruppen auf den Dateien nicht mehr.

chown wäre dann richtig , fhem als user und dialout als Gruppe wären richtig.
sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stargazer

Guten Morgen, Otto !

Was soll ich sagen...you make my day  :D !!!
Das hat  funktioniert. Ich glaube, da lasse ich lieber
erstmal die Finger von, mit dem Auslagern.

Vielen Dank an Dich !!!

Viele Grüße

André

Bennemannc

Hallo,

bei linux sollte man schon ungefähr wissen, was man tut "cp -p" kopiert und hält Rechte und Eigentümer bei.
wenn Du die Logs auslagern willst, musst Du den Stick irgendwohin mounten. Dann das ganze "log" Verzeichnis dorthin kopieren und unter /opt/fehm/ einen Link (ln -s) anlegen, der auf den neuen Ort zeigt.

Alternativ: fhem stop, stick nach /mnt/, Inhalt vom Logverzeichnis kopieren, stick unmounten, stick nach /opt/fhem/log mounten. Diesen Mountpoint sollte man dann aber in der /etc/fstab fest eintragen.

noch eine Möglichlichkeit: die Log Daten auf den, irgendwo gemouteten Stick kopieren und den Pfad in der fhem.cfg ändern.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF