Hauptmenü

FS20 Aktor invertieren

Begonnen von litronics, 27 Oktober 2017, 09:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

litronics

Hallo zusammen,

ich habe mehrere FS20RSU im Einsatz und bei alle bis auf einen funktionieren gleich. Wenn ich an alle ein ON schicke, dass gehen alle Rolläden auf - nur einer geht zu.

Ich frage mich nun ob das FHEM Seitig einfach zu invertieren geht oder ob ich tatsächlich an die Hardware und die Kabel vertauschen muss??

Eine Möglichkeit habe ich schon gefunden - mit dem Attribut "eventMap on:off off:on" würde da klappen - allerdings zeigt mir FHEM dann auch in der Oberfläche nur "on" und "off" anstatt "auf" und "zu".
Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?

dev0

Den Aktor richtig/anders zu verkablen ist keine Option statt softwareseitig Ausnahmen einzubauen?

litronics

Neu verkabeln geht schon - der Schalter ist allerdings irgendwo im Rolladenkasten vergraben :(

Ich hab mich mittlerweile noch ein wenig gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der Tiefe, in der die Invertierung sein müsste, echt eine Herausforderung wird.

Mit der EventMap lässt sich das oberflächlich alles schön umbenennen und die devStateIcons reagieren auch richtig.
Allerdings lässt sich bei dieser Lösung die Darstellung in FHEM-Webfrontend nicht umdrehen. Ein Bild mit dem (rein kosmetischen) Problem hab ich angehängt.

Ergo zücke ich mal den Schraubendreher und grabe mich in den Rolladenkasten um die Ansteuerung hardwareseitig zu tauschen.

dev0

Zitat von: litronics am 27 Oktober 2017, 10:27:36
Allerdings lässt sich bei dieser Lösung die Darstellung in FHEM-Webfrontend nicht umdrehen.
Vermutlich würde man auch dafür eine Lösung finden, aber je weniger Sonderlocken es gibt, desto übersichtlicher/wartbarer bleibt Deine Installation.