Logfile für Plot erzeugen

Begonnen von maddin74g, 09 August 2016, 21:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddin74g

Hi,

ich hoffe ich werde nicht geschlagen für diese banale Frage. Aber ist ja Anfänger Forum, gelle...

Ich habe zum Testen ein dummy device angelegt, nun wird mir der Spritpreis von der Tankstelle um die Ecke alle 10 Minuten angezeigt. Jetzt 1.23€ falls es interessiert... Hab das nur mit Hilfe eines Youtube Videos hinbekommen, da ich fhem und linux Neuling bin  :o

Jetzt würde ich gerne ein Diagram erzeugen, halt auch zum testen. Ich scheitere aber an der Erstellung des Logfiles. Wenn ich :

define SpritLog FileLog %L/Sprit.log OUT.Spritpreis  eingebe, bekomme ich :

Can't open %L/Sprit.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden  als Antwort.

OK, die Datei gibt es noch nicht. der Pfad ist ja auch nicht OK. Aber laut wiki wird doch %L durch den Wert des global logdir attribute ersetzt. Muss ich das global logdir erst irgendwo angeben? Oder die neue log datei manuell erstellen? wenn ja, wie....?

Au mann, für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Danke und Gruß,
Maddin

josburg

Hallo Maddin,

vielleicht hilft Dir meine Doku etwas weiter - OK, Du musst meine Doku etwas auf Dein Problem transferieren, aber das klappt dann schon:
http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=29

Viele Grüße
Jens

Otto123

Ich denke das mit %L funktioniert nicht. Zumindest liest man das hier im Forum...
Ich würde einfach  ./log/schreiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

maddin74g

Danke euch beiden.

@ Otto, mit ./log/ hat es funktioniert. Hab auch schon einen plot hinbekommen :-)

@ Jens, danke für die ausführliche Anleitung, werde ich jetzt lesen

Maddin