[FHZ] heute üben wir mal mathematik :-)

Begonnen von Martin Fischer, 05 Januar 2010, 02:57:05

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Martin Fischer

ich weiss nicht woran es liegt.. entweder rafft mich gerade meine erkältung
nieder oder ich habe heute mehr hirn verbrannt als ich habe :-)

für eine grafik will ich einen temperaturwert umrechnen, damit dieser
pixelgenau die temperatur darstellen kann. dafür benötige ich einen festen
umrechnungsfaktor, den ich dann auf alle temperaturwerte anwenden kann.

also:
man stelle sich eine vertikale grafik vor die folgende skala hat:

|< 40
|< 30
|< 20
|< 10
|< 0
|< -10

zulässig sind nur temperaturen von 30 bis 6 grad (entspricht fht)

30 grad entspricht 0 pixel offset
6 grad entsprich +96 pixel offset

also kann sich der slider nur zwischen 0 bis +96 pixel ab dem skalenwert 30
grad nach unten in der vertikalen grafik bewegen.

soweit klappt das auch, wenn ich ihn mit der maus bewege und dabei die pixel
in temperatur umrechne:

javascript:
scaleFactor = 0.25;
slider.getRealValue = function() {
            return Math.round(30 - (this.getValue() * scaleFactor));
}

this.getValue() entspricht der position des sliders auf der skala. schiebe ich
den slider z.b. auf 20 grad, dann entspricht dann ergibt das gerundet 41
pixel. 15 grad entspricht gerundet 60 pixel, usw.

nun will ich es aber andersherum:

ich will dem slider bei aufruf eine temperatur übergeben und dann muss mit
einem faktor umgerechnet werden, welcher pixelposition (0 bis +96) das
entspricht, damit der slider dann die richtige temperatur auch darstellt.

beispiel: wenn ich 18.5 grad übergebe, dann soll das auch auf der skala
richtig angezeigt werden. die skala erwartet als wert eine pixelangabe. und
das ganze soll natürlich nicht nur mit 18.5 grad klappen sondern mit allen
werten zwischen 6 und 30 grad :-)

hier also die preisfrage:

welchen umrechnungsfaktor muss ich für die ausgelesene temperatur nehmen damit
in sInit der richtige pixel-offset steht?

slider.setValue(sInit);

bekomme ich heute nicht mehr auf reihe... waren wohl doch zu viele medikamente
bzw. deren wechselwirkungen :-)

für die lösung spendiere ich dann myHCE version 2.0 ( natürlich erst wenns
fertig ist ) ;-)

ein appetizer anbei, für diejenigen die mit meiner ascii-art nicht klarkommen
;-)

http://www.fischer-net.de/images/myHCE-2.0.0-alpha.png

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Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Hi,

also so auch die Schnelle ein Versuch ...  ;-))
Gard Celsius: 6 - 30 = 24 Gard Schritte
24 Gard/96 Pixel = 4 Pixel/Grad
Beispiele:

6G = 96P
7G = 96 - ((7-6) * 4) = 92P
25G = 96 -((25 - 6) * 4) = 20P
29G = 96 - ((29 - 6) *4) = 4P
30G = 96 ((30 -6) * 4 ) =  0P

stimmt das ??? ;-))

Schöne Grüße

Axel

--

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Martin Fischer

guten morgen adam riese :-)

Am Dienstag 05 Januar 2010 schrieb Axel:
> also so auch die Schnelle ein Versuch ...  ;-))
> Gard Celsius: 6 - 30 = 24 Gard Schritte
> 24 Gard/96 Pixel = 4 Pixel/Grad
> Beispiele:
>
> 6G = 96P
> 7G = 96 - ((7-6) * 4) = 92P
> 25G = 96 -((25 - 6) * 4) = 20P
> 29G = 96 - ((29 - 6) *4) = 4P
> 30G = 96 ((30 -6) * 4 ) =  0P
>
> stimmt das ??? ;-))

JA! mach mal ist es so einfach..

danke dir!

--

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Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Noch ein Tipp: pgm3 rechnet ja auch alle Graphen um, damit sie optimal
in das Bild passen.
Evtl. wirst du z.B. in pgm3/include/fht.php fündig.

Martin

On 5 Jan., 06:12, Martin Fischer wrote:
> guten morgen adam riese :-)
>
> Am Dienstag 05 Januar 2010 schrieb Axel:
>
> > also so auch die Schnelle ein Versuch ...  ;-))
> > Gard Celsius: 6 - 30 = 24 Gard Schritte
> > 24 Gard/96 Pixel = 4 Pixel/Grad
> > Beispiele:
>
> > 6G = 96P
> > 7G = 96 - ((7-6) * 4) = 92P
> > 25G = 96 -((25 - 6) * 4) = 20P
> > 29G = 96 - ((29 - 6) *4) = 4P
> > 30G = 96 ((30 -6) * 4 ) =  0P
>
> > stimmt das ??? ;-))
>
> JA! mach mal ist es so einfach..
>
> danke dir!

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Martin Fischer

Am Dienstag 05 Januar 2010 schrieb Martin Haas:
> Noch ein Tipp: pgm3 rechnet ja auch alle Graphen um, damit sie optimal
> in das Bild passen.
> Evtl. wirst du z.B. in pgm3/include/fht.php fündig.

danke für den hinweis martin!

axel's "versuch" hat auf anhieb geklappt und ist schon umgesetzt.

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