[gelöst] Hilfe zu Schaltkanal im HM-TC-IT-WM-W-EU (Wand-Thermostat) benötigt

Begonnen von Uef, 17 August 2016, 18:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uef

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der HM-Experte, habe aber bisher eigentlich alles ans Laufen bekommen, was ich so vorhatte.
An dem Schalterkanal der o.g. Komponente verzweifle ich aber gerade.

Ich will den Wand-Thermostat im Bad für folgende Dinge einsetzen:

• Die Temperaturmessung soll den HK-Regler steuern, der sehr verdeckt angebracht ist
  • Mit den Werten der Luftfeuchte will ich über einen Kanal eines HM-LC-SW2-FMs (Schaltaktor 2-fach UP) den Bad-Ventilator über das Modul THRESHOLD steuern
  • Über den Schaltkanal (Kanal 7) wollte ich zudem den Ventilator manuell starten und stoppen können

Die Punkte 1 und 2 richte ich demnächst noch ein; Probleme habe ich aber schon mit Punkt 3:
ich denke, ich habe alle Forumseinträge zum Schaltkanal gelesen und den Kanal auch mit dem (gegenseitig) Schaltaktor gepeered (dazu gibt es ja einige Beispiele).
Beide Devices zeigen das Peering auch an.

Leider reagiert der Schaltaktor überhaupt nicht auf den Schaltkanal (grundsätzlich klappt das Schalten des Ventilators über den Aktor via FHEM aber).

Ich sehe aber auch keinerlei Aktivitäten im Eventmonitor, wenn ich das Rädchen drücke (das ist doch hoffentlich mit dem Schaltkanal gemeint, oder liege ich hier schon falsch ??)
Ich habe aber auch schon alle anderen Tasten gedrückt und ebenfalls nichts passendes (mit ..._SwitchTr) auf dem Event-Monitor gesehen.

Der Wand-Thermostat funktioniert grundsätzlich und funkt auch brav Temperatur, Feuchte, Batteriestatus u.v.a.m. über die Weather- und Climate-Kanäle. Der Schaltkanal ist auch in FHEM bekannt (s. Screenshot).

Dann habe ich gedacht, der Thermostat ist defekt und gestern einen zweiten, neuen in Betrieb genommen, aber leider das gleich Verhalten; daher vermute ich, dass das Problem mal wieder vor dem Rechner sitzt.

Ich nutze die HM-Komponenten via HMLAN-Adapter, FHEM ist aktuell und die Wand-Thermostate haben die FW-Version 1.2

Kann mir jemand einen Tipp, wo ich ansetzen muss ?
Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch.

Danke und Gruss
Uwe
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

betateilchen

Es wäre mir völlig neu, dass man den Schaltkanal des TC-IT direkt am Wand-Thermostaten manuell auslösen kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Uef

Danke.

Dann liegt vermutlich bereits da mein Fehler bzw. dem angenommenen Problem eine falsche Annahme zugrunde.
Irgendwie hatte ich mich vom Begriff Schaltkanal irreführen lassen.

Heisst das also, dass der Schaltkanal einfach in Abhängigkeit von Ist- und Soll-Temperatur schaltet, d.h. T-Soll > T-Ist ---> on (=200 glaube ich), ansonsten off (=0) ??

Gruss
Uwe
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

Morgennebel

Genau.

Gib doch mal eine hohe Soll-Temperatur vor. Funktioniert bei mir prima.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

raimundl

Hier ein Auszug aus der Wiki:

Channel (Kanal) 07 _SwitchTr
Das Peering mit einem Schaltaktor läuft z.B. wie folgt ab:

set <HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr> peerChan 0 <HM-LC-SW1-FM> single set
set <HM-LC-SW1-FM> regSet shCtOn ltLo <HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr>

vielleicht hilft es!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Uef

Hallo raimundl,

Danke, das hatte ich schon probiert.
Wie gesagt, die Fehlerursache lag in meiner Annahme, man könnte das auch manuell auslösen.

Da werde ich für den manuellen Betrieb wohl doch einen separaten Wand-Taster spendieren müssen.

LG
Uwe