intertechno steckdose standardmässig aus nach stromausfall?

Begonnen von FhemPiUser, 28 August 2016, 18:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

ich habe gerade eine itr-1500 steckdose in betrieb genommen und habe festgestellt, dass die steckdose standardmässig aus ist, also wenn ich die steckdose rausziehe und wieder reinstecke oder wenn ich fhem neu starte. das ist bei mir ein problem, z.b. nach stromausfall...

jemand eine idee, wie man es hinbekommt, dass die steckdose nach fhem start oder nach reinstecken standardmässig an ist?

chris1284

nach dem fhem start: ein notify auf global:INITIALIZED mit einem set xxx on befehl
nach dem reinstecken: da die dosen ihren status nicht senden un du somit nicht mitbekommst wann sie ein oder ausgesteckt werden garnicht.
nach stromausfall: wenn du diesen detektieren kannst und auch wann der strom wieder da ist (per usv zb) solltest du per fhem ein on senden

oder HomeMatic 130248 Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung kaufen: dem kannst du sagen das er sich einschalten soll nach stromausfall

FhemPiUser

danke, das notify auf global:INITIALIZED ist ein guter Tip, habe ich umgesetzt.

Homematic Funksteckdosen haben ich auch, aber diese IT Steckdose bentötige ich um den Homematic HMLAN1 bei Ausfall zu resetten, das geht dann natürlich nicht mit Homematic...

chris1284

doch die dose mit leistungsmessung. die schaltet nach stromausfall stumpf ein wenn du es ihr gesagt hast. dazu braucht es nach dme stromausfall kein fhem, keine cuu, kein eingreifen, einfach nichts.
das wird quasie lokal im zwischenstecker gesetzt genau damit er ohne weitere zutun nach dme stromausfall einfach wieder einschaltet

FhemPiUser

ok, aber ich kann sie nicht ausschalten per fhem, um den hmlan1 zu resetten, weil er hängt... ;)

chris1284

außer du hast noch ein andere ioDev für hm (wie zb einen hmusbcfg der evtl eh sinn machen würde weil du j mit hmlan keine firmware updaten kannst oder?)

wenn dein hmlan hängt sollte man ggf dafür eine lösung finden und keine workaround  ;)
meiner (hmlan) hängt zb nie