Hauptmenü

Frage zu style

Begonnen von franky08, 21 August 2016, 11:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich habe seit Ewigkeiten fhem den Style dark verpasst, seltsamerweise erscheint das Webif in dark ABER die commandref im default Style. Reload, Browser Cache leeren, nicht' s bringt die commandref dazu ebenfalls im dark Style zu erscheinen. Hat das schon einmal jemand gehabt oder hat jemand einen Tipp wo ich das korrigieren könnte?

P.S. Bei Aufruf von "device specific Help" erscheint die Hilfe Seite im dark Style

Aufruf commandref ----> Bild1:
Aufruf "specific Help" --> Bild2:
VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Markus Bloch

Hallo Frank,

das liegt daran, dass die commandref ähnlich wie die Webseite http://fhem.de statisch mit diesem Style gebaut ist. Als FHEMWEB damals initial gebaut wurde, war dies der default-Style. Die Commandref ist eine HTML Seite die statisch im Dateisystem vorhanden ist. Sie wird also nicht erst beim Aufruf durch FHEMWEB generiert. Dort ist der Standard-Style statisch hinterlegt.

Wenn man auf "Device specific help" drückt. Wird die Hilfe, welche in der jeweiligen Modul-Datei steckt, direkt in das vorhandene HTML eingebettet via JavaScript. Daher erscheint in diesem Falle die Hilfe auch im jeweiligen Style, welches in FHEMWEB konfiguriert ist.

Die Commandref selber, wird nach jedem Update neu generiert (basierend auf commandref_frame.html). Dabei wird aus der Dokumentation aus allen lokalen Modulen eine große HTML Datei erzeugt. Seit neustem ist das Verfahren zwar etwas anders, ändert aber nichts am Ergebnis, dass es weiterhin standardmäßig im Standard-Style angezeigt wird.

Wenn du das ändern willst, musst du die Datei commandref_frame.html in deiner Installation entsprechend anpassen und vom update ausschließen, was ich aber ausdrücklich keineswegs empfehle!

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

franky08

War bis vor ca. 3 Monaten aber nicht so und auf meinem Testsystem werden webif und commandref in dark dargestellt. Danke dir für die Erläuterung, jetzt weiß ich wo ich nachsehen muss.

P.S. Ich habe gerade mal ein compare über die commandref_frame.html vom Testsystem (da funktioniert der Dark Style) und meinen Produktivsystem (da wird die commandref im default Style dargestellt) laufen lassen, die sind beide identisch. Mmh  ???

VG
Frank
mit FHEM aktuell

Markus Bloch

Dann ist dort die Commandref ebenfalls modifiziert. Dies ist aber kein Feature seitens FHEM. Eventuell wurde dort die darkStyle Dateien umbenannt in default, dann würde das passen.

Die vollständige commandref.html ist immer im default-Style gehalten. Da gab es nie Änderungen.

Gruß
Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

rudolfkoenig

Bei mir scheint es mit darkStyle zu klappen, siehe Anhang. Evtl. ist nur ein "richtiger" refresh (Shift-Ctrl-R/etc) notwendig.

Markus Bloch

Tatsache, gerade nochmal explizit probiert. Funktioniert bei mir ebenfalls. Allerdings erst nach einem Browser-Reload wegen Cache.

Gerade festgestellt, dass die URL nachwievor bei style.css bleibt und der Präfix nur beim Datei einlesen benutzt wird.

Wieder was gelernt :)

Gruß
Markus

rudolfkoenig

ZitatGerade festgestellt, dass die URL nachwievor bei style.css bleibt und der Präfix nur beim Datei einlesen benutzt wird.
Das ist ein uebler Hack, damit commandref.html nicht geaendert werden muss.

franky08

Mmh, nichts zu machen ob mit Safari, Firefox oder IE, mein Produktivsystem zeigt die commandref stur im default Style. Auf dem Testsystem ist die commandref in dark, wenn ich nur wüsste was da "verbogen" ist? Reload, Cache löschen, Cache abschalten oder sogar auf einem neuen PC mit Windows 10 (mein Firmenrechner), commandref bleibt im default Style.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

franky08

Habe jetzt mal auf der Console nachgesehen was geladen wird, leider kann ich da keinen Fehler finden. Siehe Screenshot:
mit FHEM aktuell

rudolfkoenig

Bitte nich in den "Ressourcen" sondern in "Elementen" (oder so) das <head> Tag anschauen.
Wenn fhemdoc.js gelaufen ist, dann sollte es so ausschauen, wi im Anhang.

franky08

In "Elementen":

P.S. da sind nur zwei Zeilen getauscht aber das dürfte doch nicht diesen Effekt bewirken, oder?

VG
Frank
mit FHEM aktuell