readings in twilight im at Befehl

Begonnen von jethi, 21 August 2016, 11:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jethi

Hallo,

ich möchte mit dem twilight modul und ss-weather bzw. sr_weather meine Beleuchtung schalten. In den Beispielen wird fäufig der at_befehl verwendet. Dies funktioniert mit
define Lampe_an at *{ReadingsVal("MY_TWILIGHT","ss_weather","21:00:00")} { fhem "set Lampe_WZ1 on"; }

auch gut.

Leider zieht sich der Befehl die Werte aus twilight bereits nach den letzten Schalten, so dass die Werte ss_weather und sr_weather, die ja ca. eine Stunde vor dem erwarteten Wert nochmals aktualisiert werden, dann veraltet sind.
Ein 1 Tag alter Wert nützt mir nicht viel.

Mit einem notify habe ich es auch schon versucht:

define Test notify MY_TWILIGHT:ss_weather set Lampe_WZ1 on

hat aber nicht funktioniert.

Mit event on change habe ich versucht, die Werte zu aktualisieren, geht aber nicht.

hat jemand von euch eine Idee?

Der Jethi

DeeSPe

Gehe doch über das Reading light von Twilight und statt at ein notify verwenden.
Generell würde ich das mit einem notify realisieren, da es ja keine fixen Zeiten sind.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Damian

Zitat von: jethi am 21 August 2016, 11:56:57
Hallo,

ich möchte mit dem twilight modul und ss-weather bzw. sr_weather meine Beleuchtung schalten. In den Beispielen wird fäufig der at_befehl verwendet. Dies funktioniert mit
define Lampe_an at *{ReadingsVal("MY_TWILIGHT","ss_weather","21:00:00")} { fhem "set Lampe_WZ1 on"; }

auch gut.

Leider zieht sich der Befehl die Werte aus twilight bereits nach den letzten Schalten, so dass die Werte ss_weather und sr_weather, die ja ca. eine Stunde vor dem erwarteten Wert nochmals aktualisiert werden, dann veraltet sind.
Ein 1 Tag alter Wert nützt mir nicht viel.

Mit einem notify habe ich es auch schon versucht:

define Test notify MY_TWILIGHT:ss_weather set Lampe_WZ1 on

hat aber nicht funktioniert.

Mit event on change habe ich versucht, die Werte zu aktualisieren, geht aber nicht.

hat jemand von euch eine Idee?

Der Jethi

Mit
define di_lamp ([[mytwilight:ss_weather]]) (set Lampe_WZ1 on)
attr di_lamp do always
attr di_lamp checkReadingEvent 1

kannst du dein Vorhaben realisieren.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF