Gelöst: Sonos FHEM und zeitweise abgeschaltetes WLAN

Begonnen von Jack_n, 17 August 2016, 18:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Raspberry Pi 3 mit FHEM per WLAN.
Alles klappt so weit gut, aber jeden morgen verweigert Sonos seinen Dienst.
Das Logfile wird alle 30 Sek. gefüllt mit SONOS0: Connection accepted from localhost:

Ich vermute jetzt mal, dass das an meiner nächtlichen Abschaltung vom WLAN liegt, zumindest gab es das nicht als ich den RasPi per LAN eingebunden hatte.

Kennt Jemand hier das Problem und hat evtl. sogar eine Lösung (ausser WLAN durchlaufen lassen)  :)

Viele Grüße
Joachim

moskito

Hi Joachim,

ein Versuch wäre das Sonos Device mit einem "at" z.B. eine Minute vor abschalten und eine Minute nach einschalten des Wlans mit dem Attribut "disable" zu beeinflußen, bzw. erstmal so zu versuchen ob die Problematik über ändern des erwähnten Attributs Abhilfe schafft.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Jack_n

Hallo Danny,

danke für den Anstoß, das werde ich probieren.

Gebe dann hier Bescheid was das Resultat war.

Viele Grüße
Joachim

Jack_n

Hallo,

also disable bevor WLAN ausgeht und wieder "enablen" kurz bevor WLAN wieder angeht bringt keine Verbesserung.

Ich lasse jetzt den Raspi komplett neu starten, morgens kurz bevor ich aufstehe.

Viele Grüße
Joachim

Jack_n

Hallo,

Danny, Du hattest doch Recht - das klappt wie vorgeschlagen.

Ich habe den Fehler gemacht (nur) das Player-Device zu disablen und nicht das Sonos-Device.

Wenn man das Sonos Device disabled und dann wenn WLAN wieder an ist wieder enabled, dann klappt Alles.

Viele Grüße
Joachim