LongPress Wiederholungen unterdrücken

Begonnen von FHEMAN, 19 September 2016, 11:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo,

die HM Taster senden ja schon fast im Millisekundentakt die Schaltdauer via LongPress_{SEC}. Dabei wird eine ganz schöne Funklast erzeugt. Auch müssen die Notifies dies entsprechend abfangen. Ich benötige in den meisten Fällen nur einmal das Event für einen LongPress. LongRelease möchte ich nicht nutzen, da das erst triggert, wenn ich die Taste loslasse.
Ein Event-On-Change-Reading bringt auch nix, da sich ja der Wert stetig ändert.

Gibt es eine Lösung für mein Anliegen? Im Forum habe ich nix gefunden. Vielleicht gibt es sogar Register zum Thema (darin bin ich jedoch leider alles andere als fit)?

Schönen Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Otto123

Hallo Ronny,
get regList
Zitatlist:         register | range              | peer     | description
   1: dblPress         |   0 to 1.5s        |          | time to detect double press
   1: longPress        | 0.3 to 1.8s        |          | time to detect key long press
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:on,off
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off

Aber warum länger drücken als nötig?
Also zum verhindern der folge Nachrichten gibt es scheinbar nichts.

Ich vermute das longPress wird in der Rate gesendet wie es erkannt wird. Bei mir stehen die auf 0,4 - scheinbar Standard.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hauwech

Hallo Ronny,
ich fange im notify nur das erste Event heraus: <channel>.*Long.1_.*
Das weitere Senden wird damit allerdings nicht unterdrückt.
Allerdings kann man damit ziemlich einfach mit unterschiedlicher Press-Dauer unterschiedliche Aktionen auslösen. Also eigentlich finde ich das recht nützlich.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS