Wahr oder Flasch zwischen zwei at Zeiten

Begonnen von rufus999, 29 August 2016, 18:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rufus999

Hallo zusammen,

da ich leider immer noch kein perl Guru bin würde ich euch gern um Rat bitten.
Folgende Situation: Ich habe zwei at Befehle, sagen wir einen um 21:00 Uhr und den nächsten um 06:00 Uhr.
Ich möchte nun ein Wahr Ergbnis haben wenn die aktuelle Uhrzeit zwischen 21:00 und 6:00 Uhr liegt. Und ein False wenn die aktuelle Uhrzeit zwischen 6:01 und 20:59 ist.
Es würde auch ein dummy mit 0 oder 1 als Ausgabe reichen.

Wie kann man so etwas erledigen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß rufus999

sash.sc

Hallo rufus.
Ich würde es mit einem DOIF versuchen. Schaue mal ob der comandref nach. Da sind ziemlich viele Beispiele.

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

budy

Moin rufus,

da verstehe ich den Sinn offenbar nicht so ganz... wenn du ein at hast, welches um 21:00:00 Uhr feuert, dann ist die Zeit natürlich zwischen 21:00:00 Uhr und 20:59:59... wofür brauchst du da noch eine Abfrage, ob die Zeit in diesem Bereich ist, wenn sie es ja nur sein kann.

Natürlich kannst du um 21:00:00 Uhr einfach einen Dummy auf 0 oder 1 setzen und mit dem Dummy den Status "es ist nach 21:00:00" Uhr annhemen. Um 06:00:00 Uhr löscht dann der nächste at diesen Dummy wieder, bzw. setzt ihn zurück, was dann bedeutet, dass es zwischen 06:00:00 und 20:59:59 ist.

...das erscheint mir ziemlich leicht. ;)

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro