spontane Änderung der Art eines Readings beim Devolo Türsensor

Begonnen von MarkusAutomaticus, 01 September 2016, 15:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

aufgefallen ist es mir, weil statt der per DevStateIcon erzeugten Tür plötzlich wieder eine Glühlampe aufgetaucht ist.
Und siehe da bei näherem Hinschauen, war die Tür nicht mehr open oder closed sondern off

folgende Anpassungen hatte ich gemacht und diese haben bis vor kurzem auch funktioniert:

Das Reading heißt doorWindow und hat im Ausliefungszustand 00 oder ff

per
attr CarportTuer eventMap 00:closed ff:open
habe ich mir das zurecht gebogen.

per
attr CarportTuer stateFormat doorWindow
habe ich das Ergebnis  dem State zugewiesen.

und schließlich per
attr CarportTuer devStateIcon closed:fts_door_right@green open.*:fts_door_right_open@red
dass passende Icon zugewiesen.

Kann mir jemand erklären, warum die Türe jetzt plötzlich off ist, welchen Fehler ich gemacht habe und wie man das wieder  in Ordnung bekommt?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

krikan

ZitatKann mir jemand erklären, warum die Türe jetzt plötzlich off ist, welchen Fehler ich gemacht habe und wie man das wieder  in Ordnung bekommt?
Hallo Markus,
einen wirklichen Fehler hast Du nicht gemacht, außer ein Update ohne die CHANGED-Meldungen beim Update und den zugehörigen Ankündigungspost unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,56748.0.html zu lesen.  :)
Die Events/Readings haben wir ein wenig angepasst (siehe dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,56682.0.html) und Du musst Deine Konfiguration entsprechend anpassen.
Gruß, Christian

MarkusAutomaticus

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich war im Urlaub und habe das Forum 2 Wochen lang nicht verfolgt.
Zurück habe ich dann fröhlich alles upgedated und prompt nicht auf die Change-Mitteilung geschaut.

Die von dir erwähnten Threads habe ich inzwischen überflogen.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur

durch
attr CarportTuer eventMap off:closed on:open
ersetzen und alles geht wieder?!

Gruß
Markus

PS.: Ja und natürlich auch über alle notifys und ähnliches schauen.
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

krikan

Zitat von: MarkusAutomaticus am 01 September 2016, 16:06:48
Ich war im Urlaub und habe das Forum 2 Wochen lang nicht verfolgt.
Zurück habe ich dann fröhlich alles upgedated und prompt nicht auf die Change-Mitteilung geschaut.
Sei Dir gegegönnt und nimm mich nicht zu ernst  ;).

Zitat
durch
attr CarportTuer eventMap off:closed on:open
ersetzen und alles geht wieder?!
Schaut gut aus.

Durch die Änderungen sind alle Hexwerte durch die Dezimalwerte oder -wie hier- Klartexte ersetzt worden. Dadruch wird es einheitlicher und hoffentlich für Einsteiger einfacher.