Funksteckdose - erkennung ob Strom anliegt

Begonnen von erdo_king, 01 September 2016, 13:30:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdo_king

Hallo Zusammen,

ich habe auch nach einigem Suchen meine Frage nicht selbst beantworten können, aber hier sind ja die richtigen Experten versammelt ;)
Wenn ich "einfache" Funk-Steckdosen kaufe (ohne Energiekostenmessung, liefern diese mir die Information ob das Verbrauchergerät aktuell an/aus ist, bzw ob Stom verbraucht wird?

Beispiel:
Nachricht wenn Waschmaschine fertig =~ keine Strom Verbrauch ... (okay mit LED-Display ist das nicht wirklich Top als Beispiel ;) )

Ich muss hier nicht wissen WIEVIEL Strom die Maschiene verbraucht, nur ob ja/nein

DeeSPe

Einfache Antwort: NEIN!

Woher soll die Dose das wissen wenn sie keine Messung vornimmt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

JoWiemann

Hallo,

da in diesen Funksteckdosen Relais ohne irgendwelche Rückmeldung verbaut sind und seitens der Funkübertragung auch nur Empfänger verbaut sind: Keine Chance

Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

erdo_king

Falsche Antwort aber danke!

Hatte es schon befürchtet :(

JoWiemann

Sorry, die Antwort war schon richtig, die Erwartungshaltung passte aber nicht :-)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM