Hauptmenü

Widget Spinner

Begonnen von wuschelino22, 08 Januar 2017, 00:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuschelino22

Hallo liebe FHEM-Freunde,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mir ein neues FTUI zusammen zu basteln. Bisher habe ich meine Heizungen immer über den
data-type="thermostat" gesteuert jetzt habe ich aber das Widget Spinnger endeckt. Ich habe das entsprechende .js File schon im Ordner js abgelegt aber ich bekomme das Widget nicht angezeigt:-(
Hier mein Benutzer Code:

<div class="centered inline">
            <div data-type="spinner"
                 data-device="MAX_0d5599"
data-get="desiredTemperature"
data-set="desiredTemperature"
                 data-icon-left-color="blue"
                 data-icon-right-color="red"
                 data-min="4.5"
                 data-max="25.0"
data-step="0.5"
data-width="130"
data-height="47"
data-unit="°"
data-longdelay="2500"
data-background-color="none"
                 class="valueonly">
            </div>

Bitte kann mir einer Helfen. Habe schon alles mögliche Versucht.

Danke

tomster

Auch wenn es Deine Frage nicht direkt beantwortet:

Mir hat das Spinner-Widget für die Heizungssteuerung auch gefallen, aber nur das alleine war mir zu wenig. Drum habe ich Thermostat und Spinner zusammengefasst. Dabei habe ich die Logik des Thermostat-Widgets ein bisschen umgebaut. Ich finde es so leichter zu bedienen, weil man durch den Spinner den Soll-Wert besser einstellen kann. Nun ist der in der Mitte angezeigte Wert und der "dicke" Strich im Thermostat-Widget die aktuelle Temperatur und der Verlauf der Ticks der Spread zwischen Ist-/Soll-Wert. Das Thermostat-Widget ist dabei aber nur readonly. Mir war es schlichtweg zuviel Gefrickel mit dem ge-touche vernünftig einen Wunschwert einstellen zu können - sorry, setstate ;-).

<header>HEIZUNG/KLIMA</header>
        <div class=" left inline top-space left-space">
                <div data-type="thermostat"
                data-device="WZ_Thermostat"
                data-min="12"
                data-max="27"
                data-step="0.1"
                data-angleOffset="-120"
                data-angleArc="240"
                data-get="measured-temp"
                data-temp="desired-temp"
                data-unit="&deg;"
                class="cell large narrow thin readonly"></div>
        <div data-type="spinner"
                data-device="WZ_Thermostat"
                data-get="desired-temp"
                data-set="desired-temp"
                data-icon-left-color="blue"
                data-icon-right-color="red"
                data-height="40"
                data-width="140"
                data-step="0.5"
                data-min="10"
                data-max="30"
                data-unit="&deg;"
                class="top-narrow-2x valueonly centered">
            </div>
        </div>

chris1284

Zitat von: wuschelino22 am 08 Januar 2017, 00:03:45
Ich habe das entsprechende .js File schon im Ordner js abgelegt aber ich bekomme das Widget nicht angezeigt

ähm ja wieso das denn? das widget ist standard und sollte, sobald du die ui nach korekter aleitung installiert hast, vorhanden sein oder per update der ui kommen. irgendwas läuft da schief!

den spinner nutze ich auch in verbindung mit einigen buttons und symbols für die steuerung/anzeige aller relevanten rt funktionen

tomster

Ooops, das mit Deiner Selbstablage hab ich total überlesen. *schäm*
Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, das Widget ist standardmäßig dabei. Wenn Du das manuell hinzufügst, kann es gern mal zu Rechte-Problemen kommen...

chris1284

Zitat von: tomster am 09 Januar 2017, 11:24:53
kann es gern mal zu Rechte-Problemen kommen...
oder er halt ne uralt-version die nicht tui 2.xx kompatibel ist

Tobias

@tomster: Chick :)
Hast du dazu das Widget im Code umgebaut?
Woher kommt bei dir der ppm wert und was ist er?
Was heißt bei dir "Ladung" und "UVC"
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tomster

Servus Tobias,

am Code ist nix geschraubt. Ich hab in der Thermostat-Sektion quasi nur data-get und data-temp andersrum definiert und das Widget auf readonly gesetzt.
Anfänglich hatte ich noch einen CSS-Style à la top-narrow-2x in meinem eigenen Stylesheet definieren müssen. Inzwischen ist so eine Klasse aber im Standard-Stylesheet enthalten. Damit rückt der Spinner näher an den Thermostat.

ppm (parts per million) ist die Einheit, die das CO²-Meßgerät auswirft. Ich hab so ein "billiges" USB-Dingens http://www.wetterladen.de/aircontrol-co2-monitor-mini-tfa-31.5006 am RasPi hängen. Der Wert selbst ist zwar in meinen Augen wenig aussagekräftig, aber wenn es mal Richtung 900 und drüber gehen sollte, dann färbt sich der Wert im Widget rot und mahnt mich zum Lüften.

Ladung kommt von der Heizung. In der Wohnung stehen 2 Nachtspeicher-Öfen. Um die Stati "Keine Ladung, nur 1 Ofen ladend und beide Öfen ladend" darstellen zu können, habe ich den Stern aus dem Iconset gewählt. Der ist dort nämlich in den Varianten "outline", "halb-gefüllt" und "voll-gefüllt" vorhanden. Damit sehe ich dann auf einen Blick wie der aktuelle Ladestatus ist.

UVC ist tatsächlich eine Ultraviolett-Lampe (eben im UV-C-Wellenbereich), die ich zur Entkeimung des Luftbefeuchtertanks verwende.
Der Luftbefeuchter hat eine automatische Wassernachführung. Stehendes Wasser in einem Luftbefeuchter geht im Hinblick auf Keimbildung meistens nicht lange gut. Drum habe ich in den Wassertank eine UVC gehängt, die von Zeit zu Zeit das Wasser entkeimt.