FHEM mit Touchscreen statt Tablet

Begonnen von ralfiboy, 27 August 2016, 09:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralfiboy

Hi all,
ich würde gern im WZ ein möglichst großes Tablet in eine Wandhalterung stopfen, damit meine bessere Hälfte etwas mehr Spaß an der Haussteuerung per FHEM bekommt. Nu sind derart große Tablets (>12") nicht grad günstig, wenn sie denn auch gut funzen sollen. Ich kann mich dunkel erinnern, vor Längerem mal einen Fred gesehen zu haben, wo jmd einen Touchscreen (groß & günstig) mit nem Mini-Linux drauf in eine Wandhalterung gepackt hat - find ich natürlich nicht wieder. Das wurde hauptsächlich benutzt, um Floorplan darzustellen / bedienen.
Hat jemand eine Idee, welchen Touchscreen ich (mit rudimentären Linux-Kenntnissen, für'n Raspi hat's grad gereicht) da nehmen kann?
Dank und Gruß,  Ralf
das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern

Pf@nne

Moin Ralf,

ich glaube, dass ein vernüftiges TFT mit >12" in ähnliche Preiskategorien wie z.B. ein gutes gebrauchtes z.B. Galaxy TAB führt.
Die günstigen TFTs haben meist miserable Blickwinkel.

Vielleicht reicht ja auch ein 7"?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

justme1968

es gibt grosse tablets ohne batterie die für die wandmontage vorgesehen sind. ich vermute du wirst hier eher fündig. schau mal bei amazon. z.b. xoro megapad. ich weiß aber nicht ob dir was taugen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

satprofi

Ich glaub hp hat so was.

send from OP3

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

ingo

Moin,

21,5 Zoll mit RasPi und Touchfunktion ok?

Ich nutze diese Combo mit der Pi3 und einem 21,5 ' von Medion.
MD 20165.

Funktioniert Top, dazu eine USB Tastatur inkl. Maus vom imac abgezogen  ;D

Gibt es aber i.m. wohl nur gebraucht oder andere Hersteller; der Monitor.

Der Pi erkennt alles ohne extra Aufwand!!!

MfG

chris1284

im prinzip sollte doch jeder normale touchmonitor gehen, da ist man denke ich auch besser beraten als mit den frickellösungen die es für den pi gibt (mal abgesehen vom originalen 7" pi screen).

für das geld einen guten touchscreen + pi bekommt man sicher schon ein gutes tablet ( auch gebraucht) und hat auch gleich wlan,bt,vernünftiges multitouch, einen akku, amad-untertsützung usw usw.
chinatablet sollte man aber links liegen lassen

Pyromane

Wenn es etwas größer sein darf: von Hannspree gabs es einen 23"FHD Touchscreen Monitor inkl. Android Box für unter 200 Euro.

ingo

ok, geschlagen. Meine "frickel" Lösung. hehe

Habe überlesen, das er nur ein Tab sucht.....das mit den Linux Kenntnissen hat ja garnix mit pi zu tun.

HAHA, sorry.

Das mit 200 Euro is ok. Habmal geschaut.

chris1284

Zitat von: ingo am 29 August 2016, 15:48:27
ok, geschlagen. Meine "frickel" Lösung. hehe

mit frickellösung meinte ich ehr pi+ billigchinataouchdiplay welches bescheide auflösung, bescheidenes touch feeling, bescheidene farben, usw bietet und im schlimmsten fall noch die gpios für touch nutzt, hdmi fürs bild und eine extra stromversorgung braucht. noch nicht schlimm genug läuft es nur anständig mit dem vom china-mann angepassten rasbian image.

eine pi (oder anderen pc) + vernünftigen touchmonitor (hdmi+usb) der sauber unter windows und linux läuft ohne das man großartig mit software basteln muss.
ist quasi nichts anderes als die reikotronic industrie-pcs nur in günstig. die nehmen auch nur touch-display, manboard hinten dran geklebt, netzteil und ne metallkiste drum

ralfiboy

lieben Dank an Alle
Zitat von: Pyromane am 29 August 2016, 00:41:27
Wenn es etwas größer sein darf: von Hannspree gabs es einen 23"FHD Touchscreen Monitor inkl. Android Box für unter 200 Euro.
ich glaub das ist, was ich suchte, will aber nur neu.
Falls es ein Tab würde, wäre es versuchsweise ein Sumsum TabA 9,6". Ein TabA 7" ist in Benutzung, aber viel zu klein, um an die Wand zu beppen
lg, ralf
das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern

Hollo

Aktuell gibt es das "Trekstor SurfTab theatre schwarz" in einigen Shops im Angebot für knapp 200 Euronen.
Das hat zumindest knapp über 13" und soll ein HD-IPS Display haben. Da hätte man alles in eins.

Ich hatte in der Küche schon mal mit einem 21.5" Tablet probiert, aber das war zu dem Zeitpunkt bzgl. Stromverbrauch und restlicher Bedienung noch nicht so klasse.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"