TabletUI: Verwendung des Dimmer-Widgets - Probleme mit Schaltverhalten

Begonnen von stobor, 14 Juni 2016, 22:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,
ich versuche mich gerade an der Tablet GUI und möchte zum Ausprobieren erst einmal ein paar Geräte an den Start bringen. Schalter funktionieren. Mit dem Dimmer habe ich so meine Probleme:


            <div data-type="dimmer"
                 data-device="Dimmer"
                 data-get-on="on|dim([0-9].*)%"
                 data-get="STATE"
                 data-value="true"
                 data-set-value="dim$v%"
                 data-set-on="dim$v%"
                 class="FS20">
            </div>


Durch Tippen auf das Lampensymbol kann ich den Dimmer ein- bzw. aus-schalten. Ok.
Ist die Lampe eingeschaltet, kann ich durch Auf- und Ab-bewegen des Symbols die Helligkeit regeln. Ok.

Ist der Dimmer ausgeschaltet und ich bewege dann das Symbol herauf oder herunter, zeigt das Widget zwar einen Änderung der Prozentzahl an, das Lampen-Symbol bleibt aber ausgeschaltet. Ich muss dann noch einmal das Lampensymbol antippen, damit der Dimmer den zuvor eingestellten Wert übernimmt. Ist das so richtig? Sollte sich der Dimmer nicht automatisch auf den eingestellten Wert einschalten?

Verändere ich die Helligkeit über eine andere Fernbedienung, wird der neue Helligkeitswert nicht im Widget angezeigt. Kann man den Wert dort auch automatisch übernehmen? Über andere Fernbedienungen initiierte Ein- bzw. Ausschalt-Befehle werden korrekt übernommen, halt nur Dim-Werte nicht.

Kann die Prozent-Anzeige im Widget auch die tatsächliche FS20-Dim-Stufe anzeigen (bspw. eingestellt: 92% > FS20 sendet dim87%)?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Robert1963

Hallo,

hab grade das gleiche Problem mit dem FS20 Dimmer.

Habe data-type "dimmer" mit "slider" ausgewechselt, geht schon viel besser.

Hast du schon was dazu herausgefunden,

Gr Rob
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,