Keine Verbindung von Handy zu Fhem Server

Begonnen von Torsten36, 19 November 2016, 00:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten36

Hallo

Ich versuche jetzt schon seit längerem eine Verbindung vom Iphone 4s zum Fhem Server der auf einem Raspberry 3 läuft herzustellen.
Auf dem Smartphone bekomm ich immer die Fehlermeldung : Es konnte keine Verbindung zum Fhem Server hergestellt werden. Bitte prüfen sie die Parameter.
Leider weiss ich damit nichts anzufangen , bzw weiss nicht was ich ändern muss.Wäre für jede Hilfe dankbar
Gruss Torsten

rudolfkoenig

Mit welchem Programm auf dem iPhone versucht du es?

Torsten36

Ich hatte mir dafür die Fhem App installiert.

Torsten36

Hallo

Versuche immer noch vergeblich mit dem Iphone 4s auf den Fhem Server zu zugreifen.
Als App habe ich es mittlerweile mit MyFhem , Fhem App , Fhem Remote und Fhemobile versucht
Leider bekomme ich es mit keiner der App`s hin eine Verbindung zum Server herzustellen.
Der Fhem Server läuft auf einem Raspberry 3.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 7390.
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Fhem Server und habe von der ganzen Materie noch nicht soviel Ahnung.
Danke schon mal im Vorraus

Gruss
Torsten

rudolfkoenig

Welche Adresse gibst du ein?
Bist du im lokalen/WLAN Netz?
Ist im Frtzbox die Kommunikation zwischen WLAN Geraeten erlaubt?
Kannst du FHEMWEB aufrufen?

Torsten36

Hallo

In der Fhem App gebe ich ja die IP Adresse ein , welche die Fritzbox dem Raspberry zuordnet
Unter Port habe ich 8083 eingeben
Unter Pfad steht in der App: fhem
Und unter dem Ansichtsnamen habe ich : "WEB" eingegeben
SSL steht auf on und Authentifizierung auf off

Der Raspberry ist mit nem Lan Kabel mit der Fritzbox(7390) verbunden , und das Iphone befindet sich ja im Wlan
Auf der Fritzbox ist die Kommunikation zwischen Wlan geräten erlaubt.
Was ist gemeint mit Fhemweb aufrufen??? ( Beschäftige mich wie gesagt noch nicht so lange mit dem Thema)

Gruss Torsten

rudolfkoenig

Da es unzaehlige (besser ungezaehlte) Moeglichkeiten gibt, mit FHEM Verbindung aufzunehmen (auch vom Handy), bitte im Betreff die verwendete Anwendung besser spezifizieren. Evtl. ist die Frage im dazugehoerigen Thema besser aufgehoben.

Mit FHEMWEB aufrufen ist im Safari "http://<fhem-ip>:8084/" aufrufen gemeint. Diese Webseite ist als WebApp verwendbar (d.h. kann als Icon auf dem Desktop abgelegt werden, und ist trotz fehlenden "Back" verwendbar.).

Otto123

Zitat von: Torsten36 am 30 November 2016, 22:42:59
In der Fhem App gebe ich ja die IP Adresse ein , welche die Fritzbox dem Raspberry zuordnet
Unter Port habe ich 8083 eingeben
Unter Pfad steht in der App: fhem
Und unter dem Ansichtsnamen habe ich : "WEB" eingegeben
SSL steht auf on und Authentifizierung auf off

Der Raspberry ist mit nem Lan Kabel mit der Fritzbox(7390) verbunden , und das Iphone befindet sich ja im Wlan
Auf der Fritzbox ist die Kommunikation zwischen Wlan geräten erlaubt.
Hallo Torsten,

SSL würde ich auf off stellen. Du arbeitest doch lokal und hast dein FHEMWEB doch bestimmt nicht mit SSL versehen?

Allerdings würde ich definitiv Rudis Empfehlung folgen und ohne APP drauf zugreifen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz