FHEM auf selbem Computer wie KODI

Begonnen von DeepB, 19 September 2016, 15:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeepB

Hallo,

spricht etwas dagegen FHEM auf dem selben PC wie KODI laufen zu lassen?

Dieser wäre dann always-on, und würde wenn man den Fernseher einschaltet auch als Mediacenter fungieren.

vielen Dank
Daniel

MadMax-FHEM

Nur die evtl. mangelnde Performance...

Je nachdem was fhem alles tun soll...
...bzw. du schon per KODI abverlangst.

Wenn der "Rechner" ausreichend Leistung hat geht das wohl...
...wenn es ein PI etc. ist wohl eher nicht ratsam.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisK

Bei mir läuft seit 2 Jahren problemlos beides zusammen auf einem HTPC.
Es gibt aber wohl auch Gegenargumente: https://forum.fhem.de/index.php/topic,35099.0.html

Wernieman

Speziell bei einem Media-Server würde ich es definitiv trennen.

Bin eher ein Freund von "Eine Aufgabe, ein Server" um die Abhängigkeiten zu trennen.

Bei Kleindiensten, wie z.B. DNC, DHCP, Drucken etc. sieht es bei einem entsprechend Dimensionierten System noch gut aus. Bei Leistungsorientierten Packeten wie z.B. KODI würde ich persönlich trennen.

Außerdem ... lässt Du wirklich den KODI-Server 24/7 laufen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DeepB

Ich habe einen Server der bei mir so ziemlich alles macht: Medienserver, Fileserver, Webserver etc, und auch die passend dimensionierte Hardware hat. Dieser Server hat nur einen Nachteil: er steht im Kellerabteil.

Momentan läuft bei mir Domoticz auf einem Raspberry Pi (1).
Ich habe jetzt aber einen NUC der als HTPC verwendet werden soll (files lagern aber auf dem Fileserver), nun dachte ich dass es sinvoll wäre das zu kombinieren. Denkt ihr es wäre sinvoller den alten rPi 1 weiterzuverwenden?

vielen Dank
Daniel