[gelöst] Aufall zweier Aktoren in einer Woche

Begonnen von hexenmeister, 30 November 2016, 13:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Moin!

Mir sind nach zwei Jahren im Betrieb zwei Homematic Aktioren (HM-LC-Dim1TPBU-FM und HM-LC-Sw1PBU-FM, beide kurz hintereinander gekauft) innerhalb einer Woche ausgefallen.

Der Schaltaktor ist per Funk ansprechbar, auch die Tasten werden wohl abgefragt. Nur das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe: die Lampe wird kurz eingeschaltet und geht gleich wieder aus. Das wird auch so an FHEM zurückgemeldet. Ein Reset auf Werkseinstellungen konnte ausgeführt werden, hat jedoch keine Änderung gebracht.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann und ob man was dagegen tun kann?

Der Dimmer ist dagegen gar nicht mehr ansprechbar und presentiert beim Anlegen der Netzspannung nur Blink-Code: 1x ganz kurz, dann 9 (oder waren es 8?) mal etwas länger (dennoch recht schnelle Folge), dann kurze Pause und wieder von Neuem.
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Bedeutung der Blinkcodes für diesen Aktor finden kann?

Intruder1956

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

hexenmeister

Danke euch, den Link hatte ich auch schon gefunden, leider ist mein Fall da nicht beschrieben >:(

frank

ZitatDer Schaltaktor ist per Funk ansprechbar, auch die Tasten werden wohl abgefragt. Nur das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe: die Lampe wird kurz eingeschaltet und geht gleich wieder aus. Das wird auch so an FHEM zurückgemeldet. Ein Reset auf Werkseinstellungen konnte ausgeführt werden, hat jedoch keine Änderung gebracht.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann und ob man was dagegen tun kann?
ich denke, das sind defekte kondensatoren. da müsste es auch threads geben. vielleicht finde ich noch was.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hexenmeister

ja, irgendwie so was...
wird die ursache so einfach sein, würde ich ihn ja reparieren können...

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hexenmeister

Genau danach habe ich gesucht! (und war wohl zu blöd selbst zu finden :().
Klingt nach meinem Problem. Ich werde berichten :)
Vielen Dank!

hexenmeister

Genau so war das auch :)
C26 bei dem Schalter und C7 beim Dimmer hatten eine Restkapazität von einigen Tausend nF.
Ausgetauscht und beide Aktoren leben wieder.

Vielen Dank!