TelegramBot - keine Befehlsausführung

Begonnen von MeinerEiner, 18 September 2016, 14:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeinerEiner

Hallo Community,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit FHEM und bisher konnte ich auftretende Probleme mit Hilfe von Google ganz gut lösen.
Bei dem jetzigen Problem habe ich aber bislang keine Lösung finden können und hoffe auf Eure Hilfe.
Seit ein paar Wochen habe ich den TelegramBot eingerichtet und kann mir per Telegram Message einen Statusbericht aus der Anlage
senden lassen. (Per Mail bzw. Pushover). Das klappte bis vor 4 Tage problemlos.

Aber seit 4 Tagen funktioniert das nicht mehr. Wenn ich die entsprechende Message absende, bekomme ich keine AntwortMessage
mehr und es wird auch keine Statusmail mehr versendet.
Versende ich aus FHEM manuell eine Telegram Message, (set Telegram message @...) funktioniert das Bestens.
Auch die Statusmail wird verschickt, wenn ich sie manuell in FHEM auslöse.

Die Überprüfung der Log ergab, das die Message zwar in FHEM ankommt, es erscheint ein Block mit Einträgen wie
"TelegramBot_Deepencode Telegram: encoded a String from :xxxxxxxxx: to :xxxxxxxxx:...." in dem die Nachricht aufgeschlüsselt wird.
Aber es erfolgt keine Reaktion.

In der Log wiederholt sich dann minütlich folgender Block an Einträgen:

2016.09.18 14:17:10 5: TelegramBot_Callback Telegram: called from Polling
2016.09.18 14:17:10 5: TelegramBot_ParseUpdate Telegram: data returned :{"ok":true,"result":[]}:
2016.09.18 14:17:10 4: TelegramBot_Deepencode Telegram: encoded a String from :true: to :true:
2016.09.18 14:17:10 4: TelegramBot_Deepencode Telegram: found an ARRAY
2016.09.18 14:17:10 4: TelegramBot_Deepencode Telegram: found a HASH
2016.09.18 14:17:10 5: UpdatePoll Telegram: number of results 0
2016.09.18 14:17:10 5: TelegramBot_UpdatePoll Telegram: called
2016.09.18 14:17:10 4: TelegramBot_UpdatePoll Telegram: initiate polling with nonblockingGet with 180s
2016.09.18 14:17:10 4: TelegramBot_Callback Telegram: resulted in :SUCCESS: from Polling

Das hört dann erst auf, wenn ich den TelegramBot resettet habe.
Hat jemand einen Tip, wo da das Problem liegen könnte?

Gruß
Aicke

viegener

Gibt es denn irgendetwas was Du geändert hast, wenn das bis vor 4 tagen noch ging?

Ich verstehe auch nicht genau was Du eigentlich eingerichtet hast und wie Du den Statusreport auslöst

Wenn die Nachricht ankommt: Dann die Frage erscheint sie auch in den Readings des bots?

Leider ist der log-Auschnitt von unten nicht sehr aussagekräftig

Die Meldungen sind an sich bei hohem verbose-Level normal, zumindest dass was in dem Ausschnitt steht.

Also Fragen über Fragen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MeinerEiner

Hallo viegener,

eigentlich hatte ich nur eine Änderung gemacht: die fhem.cfg in mehrere include-Dateien aufzuteilen.
Ich habe das aber nach Feststellung des Problems mit dem TelegramBot rückgängig gemacht,
hatte mir natürlich vorher ein Backup der großen fhem.cfg angelegt.

Mein Statusreport ist einfach eine Mail, die mir den Zustand meiner Fernster- und Türkontakte schickt.
Das passiert auch täglich um 12.00 Uhr, und das konnte ich dann per TelegramBot jederzeit zwischendurch anfordern.
Die Mail um 12.00 kommt nach wie vor problemlos an.

Der Verbose Level ist nur durch meine Fehlersuche so hochgestellt, da ja sonst kaum Meldungen vom TelegramBot kommen.

In den Readings wird der Fehler "PollingLastError: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 365s"
angezeigt, aber den scheinen mehrere User zu haben, bei denen alles funktioniert. Den hatte ich auch schon gegoogelt.

Ich habe vor ein paar Wochen mein System von RPI B auf RPI 3 umgestellt und das alte System ist
soweit noch komplett. Ich will daher mal versuchen, auf diesem System den TelegramBot mal in Betrieb zu nehmen
zum testen. Aber das wird aus Zeitgründen erst am WE was.

Auf alle Fälle werde ich das Ergebnis dann mal hier posten...

Einen schönen Abend....

viegener

Das mit dem verbose level war mir schon klar, die Fehlermeldung hat einfach mit nur zu langem pollingintervall zu tun und ist kein Fehler

Leider helfen mir auch die anderen Angaben nicht wirklich weiter.

Also eine Beschreibung wie Du über Telegram den Report auslöst
Vielleicht ein List des telegrambot devices (achtung URL-Teile mit Token löschen)
Mehr Log ausschnitt wäre hiflreich

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können