DALI Dimmen mit QUBINO?

Begonnen von Tarja, 11 September 2016, 15:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarja

Mal wieder eine Frage zum Dimmen.
Für das Treppenhauslicht haben wir das alte Relais gegen den Qubino DIN Dimmer ausgetauscht. Nun kann dieser aber die LED Leuchten nicht dimmen.
Die Lampen werden normalerweise über DALI Dimmer gedimmt. Ist dies mit Qubino Dimmer gar nicht möglich?
Wenn nicht, hat jemand eine Idee wie ich dieses Treppenlicht dimmen könnte ohne die Leuchten auszutauschen?

Herzlichen Dank

tom44

Zitat von: Tarja am 11 September 2016, 15:43:59
Für das Treppenhauslicht haben wir das alte Relais gegen den Qubino DIN Dimmer ausgetauscht. Nun kann dieser aber die LED Leuchten nicht dimmen.
Hast Du schon andere Leuchten ausprobiert? Am besten keine LEDs.
Beschreibe, was mit den Lampen passiert, wenn du versuchst zu dimmen. Flackern sie etwa?
Dann sind deine LEDs nicht für das Dimmen geeignet. Entweder andere, dimmbare LEDs einbauen oder einen sogeannten Bypass besorgen und einbauen. Damit werden die LEDs mit einer sehr geringen Grundspannung versorgt ohne zu flackern.
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

jeep

Zitat von: tom44 am 30 September 2016, 20:10:14
[...]
Damit werden die LEDs mit einer sehr geringen Grundspannung versorgt ohne zu flackern.

Sorry Tom, aber diese Aussage stimmt nicht. Durch den Bypass wird der Dimmer im Falle einer 2-Drahtleitung mit Spannung versorgt, nicht die LEDs. Einfach ein Blick aufs Schaltbild werfen. Aber man braucht natürlich dimmbare LEDs, da hast Du recht.
Allerdings weiß ich nicht ob Qubino einen Bypass anbietet und ob der Fibaro  Bypass dazu  passt kann man nur durch probieren feststellen.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Tarja

So hat eine Weile gedauert für die Antwort.

Es handelt sich um 3 LED Panel mit je 18W mit je einem Tridonic dimmbarer Transformator (den genauen Typ muss ich noch herausfinden)
Dies Lampe wird so angeboten und als dimmbar bezeichnet.