Slider wird nicht aktualisiert

Begonnen von andre1979, 20 September 2016, 17:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre1979

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem Slider. Ich habe meine Klimaanlage via Modbus in Fhem eingebunden. Das auslesen der Statuswerte ( Betrieb, Modus, Solltemp., Isttemp und Lüfterstufe) klappt sehr gut. Wenn ich an der Fernbedienung einen Wert verstelle, wird dies auch entsprechend visualisiert. Zusätzliche habe ich mir Icons erstellt, mit denen ich die Klimaanlage ein- bzw. ausschalten kann und den Modus (Heizen oder Kühlen) verändern kann. Auch dies klappt in Fhem sehr gut. Verändere ich aber zum Beispiel den Modus direkt an der Klimaanlage, bekommt Fhem davon nichts mit, und zeigt mir ein ausgeschaltetes Gerät immer noch als eingeschaltet an.
Wie kann ich es hinbekommen, dass das entsprechende Icon bzw. der Slider für die Temperaturwahl aktualisiert oder synchronisiert wird?

Im ersten Screenshot sieht man, das alle Infos noch "synchron" sind, da die letzte Bedienung über Fhem erfolgt ist.
Im zweiten Screenshot erkennt man, dass die Infos nicht mehr "synchron" sind, da die letzte Bedienung direkt am Gerät erfolgte.

Hier noch der entsprechende Code aus der fhem.cfg

#####
###Klima Schlafzimmer###
define Klima1EinAus dummy
attr Klima1EinAus alias Betrieb
attr Klima1EinAus devStateIcon An:general_an@green:Aus Aus:general_aus@red:An
attr Klima1EinAus group Bedienung Klima Schalfzimmer
attr Klima1EinAus room Klima Schlafzimmer
attr Klima1EinAus setList state:An,Aus
define n_Klima1EinAus notify Klima1EinAus set mhi4web StatusUnit1 $EVENT

define Klima1Modus dummy
attr Klima1Modus alias Modus
attr Klima1Modus devStateIcon Kühlen:weather_frost@lightblue:Heizen Heizen:weather_sun@yellow:Kühlen
attr Klima1Modus group Bedienung Klima Schalfzimmer
attr Klima1Modus room Klima Schlafzimmer
attr Klima1Modus setList Kühlen Heizen
define n_Klima1Modus notify Klima1Modus set mhi4web ModusUnit1 $EVENT

define Klima1Soll dummy
attr Klima1Soll alias Soll-Temperatur
attr Klima1Soll group Bedienung Klima Schalfzimmer
attr Klima1Soll room Klima Schlafzimmer
attr Klima1Soll setList state:slider,18,0.5,30
attr Klima1Soll webCmd state
define n_Klima1Soll notify Klima1Soll set mhi4web SollUnit1 $EVENT
#####

justme1968

ich kenne die modus devices nicht.

aber wenn du in beide richtungen synchronisieren willst schau dir readingsProxy an statt die dummys zu verwenden. oder lass die ganzen dummys weg und nimm eine readingsGroup.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

andre1979

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Gruppe mit der Überschrift "Status Klima Schalfzimmer" ist eine readingsGroup. Wie mache ich denn die Symbole bedienbar? Dies funktioniert im Moment nur mit den Symbolen (als dummys) in der Gruppe "Bedienung Klima Schlafzimmer".

Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Hilfe.

Gruß

Andre

justme1968

über das commands attribut.

beispiele im wiki.

gruss
  andre

andre1979

Hallo Andre,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe es mit attr commands hinbekommen. Vielleicht kannst Du dir den Code mal anschauen, vielleicht gibt es noch Optimierungsbedarf

Für wen es interessant ist, hier noch der entsprechende Code:

###Klima Schlafzimmer###

define klima_unit1_status readingsGroup mhi4web:<Status>,StatusUnit1,\
mhi4web:<Modus>,ModusUnit1,\
mhi4web:<Lüfterstufe>,LuefterUnit1,\
mhi4web:<Lamellenposition>,LamelleUnit1,\
mhi4web:<Soll-Temperatur>,SollUnit1,\
mhi4web:<Ist-Temperatur>,IstUnit1,\

attr klima_unit1_status alias Klima Schlafzimmer
attr klima_unit1_status commands { 'StatusUnit1.An' => 'set mhi4web StatusUnit1 Aus' , 'StatusUnit1.Aus' => 'set mhi4web StatusUnit1 An' , 'SollUnit1' => 'SollUnit1:' , 'LamelleUnit1' => 'LamelleUnit1:' , 'ModusUnit1.Kühlen' => 'set mhi4web ModusUnit1 Heizen' , 'ModusUnit1.Heizen' => 'set mhi4web ModusUnit1 Kühlen' , 'LuefterUnit1.1' => 'set mhi4web LuefterUnit1 2' , 'LuefterUnit1.2' => 'set mhi4web LuefterUnit1 3' , 'LuefterUnit1.3' => 'set mhi4web LuefterUnit1 1' }
attr klima_unit1_status nonames 1
attr klima_unit1_status room Klima Schlafzimmer
attr klima_unit1_status style style="font-size:15px"
attr klima_unit1_status valueFormat { SollUnit1 => '%.1f °C', IstUnit1 => '%.1f °C' }
attr klima_unit1_status valueIcon {'StatusUnit1.Aus'=>'general_aus@red','StatusUnit1.An'=>'general_an@green','ModusUnit1.Kühlen'=>'weather_frost@blue','LuefterUnit1.1'=>'vent_ventilation_level_1','LuefterUnit1.2'=>'vent_ventilation_level_2','LuefterUnit1.3'=>'vent_ventilation_level_3','LuefterUnit1.4'=>'vent_ventilation_level_automatic','ModusUnit1.Heizen'=>'weather_sun@orange'}
#attr klima_unit1_status devStateIcon {'StatusUnit1.Aus'=>'general_aus@red','StatusUnit1.An'=>'general_an@green','ModusUnit1.Kühlen'=>'weather_frost@lightblue','LuefterUnit1.1'=>'vent_ventilation_level_1','LuefterUnit1.2'=>'vent_ventilation_level_2','LuefterUnit1.3'=>'vent_ventilation_level_3','ModusUnit1.Heizen'=>'weather_sun@orange'}
###

justme1968

schaut ok aus. wenn es funktioniert wie du möchtest lass alles wie es ist.